Coronavirus

Mega-Ansturm auf Schutzmasken in Österreich

Teilen

Ganz Österreich möchte sich nun mit Atemschutzmasken eindecken – das zeigen zumindest die Suchverläufe auf Google.

Supermärkte dürfen wegen der Coronakrise bald nur noch mit Masken betreten werden. Das hat Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) bei einer Pressekonferenz Montagvormittag angekündigt.

Der Start der Maßnahme erfolgt, sobald genug Mund-Nasen-Schutz in den Supermärkten ausgegeben werden kann, vermutlich ab Mittwoch. Doch nun reagiert auch das Internet in Österreich, wie die „Google Trends“ für Österreich eindrucksvoll zeigen.

Google Trends
© oe24
× Google Trends

Gegen 10.00 Uhr, also eine Stunde vor Beginn der Pressekonferenz, zeigte sich der deutliche Anstieg der Suchanfragen und auch in den sozialen Netzwerken gibt es heute nur ein Thema: Atemschutzmasken.

Viele Österreicher versuchen sich nun auf den privaten Weg eine Schutzmaske zu besorgen - doch seien Sie in dieser Zeit besonders vorsichtig, da viele Betrüger das schnelle Geld mit teilweise unbrauchbaren Masken wittern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.