Coronavirus

Russland neue Corona-Hölle

Teilen

Täglich steigen die Infektionsraten um 10.000 Fälle an. Repression gegen Kritiker.

Täglich gibt es weitere 10.000 neue Coronavirus-Infizierte. Insgesamt beklagt Russland -offiziell - bereits 150.000 Erkrankte. Die Zahl könnte in der Realität noch höher sein. Es fehlen Masken, Intensivbetten und Tests. Drei Ärzte, die das Chaos öffentlich beklagten, erlitten "Unfälle" und stürzten aus dem Fenster.

Hotspots. Als Infektionsherde gelten Kirchen und Klöster. Patriarch Kyrill hat die russischen Gläubigen zwar aufgerufen, zu Hause zu bleiben, aber die Kirchen sind nach wie vor offen und die Menschen strömen weiter in die Gotteshäuser. Auch wenn Moskau einen "Urlaub" für alle angeordnet hat, der in Wirklichkeit eine Ausgangssperre ist.

Die meisten Fälle sind in Moskau, Masken fehlen

Der Hotspot der Infektionswellen soll Moskau sein. Sergej Sobjanin, Moskaus Bürgermeister, schätzt aufgrund der Stichprobentests, dass bereits 250.000 in der russischen Hauptstadt infiziert seien.

Privileg. Auch der russische Premierminister Michail Mischustin ist erkrankt. Es gehe ihm "gut", während er in einem Moskauer Spital betreut werde. Oligarchen haben in ihren Häusern bereits private Krankenzimmer samt Intensivmedizin eingerichtet und engagiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.