Laut Credit Suisse

470 Millionen Dollar Verlust für YouTube

Teilen

Trotz hoher Werbeeinnahmen und gestiegener Nutzerzahlen: Einer Analyse des Schweizer Finanzdienstleisters Credit Suisse zufolge muss YouTube dieses Jahr mit einem Verlust von 470 Millionen Dollar rechnen.

Analyst Spencer Wang ist bei dem Schweizer Finanzdienstleister Credit Suisse für den Medien- und Internetbereich zuständig. Er stellte YouTube ein vernichtendes Zeugnis aus. Wie die Nachrichtenagentur „Bloomberg“ berichtete errechnete Wang für das Videoportal einen Jahresverlust von 470 Millionen Dollar.

Hohe Traffic-Kosten
Zwar seien die Werbeeinnahmen um 20 Prozent gestiegen, doch ebenso auch die Traffic-Kosten, die sich in diesem Jahr auf 360,4 Millionen Dollar belaufen sollen. Hinzu kommen weitere 252,9 Millionen Dollar für Lizenzrechte. "Trotz gestiegener YouTube-Nutzerzahlen gibt es kaum Anzeichen dafür, dass der Eigentümer Google davon profitieren kann", sagte Wang.

Partnerschaft mit Sony Pictures?
Derweil vermeldete der US-amerikanische Nachrichtendienst „CNet“, dass YouTube mit Sony Pictures über eine Lizenzierung diverser Inhalte verhandle. Die Millionenlöcher würde diese Partnerschaft wohl nicht stopfen, dennoch könnte das Videoportal durch weitere exklusive Inhalte Nutzerzahlen und Werbeeinnahmen weiter erhöhen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.