Ab 19. Mai

A1 erhöht Handy- und Internet-Tarife

Teilen

Grundentgelte für bestehende Verträge steigen um 1,90 Euro pro Monat.

Die Telekom Austria (A1) erhöht am 19. Mai die Tarife für Handys und mobiles Internet. Für zahlreiche bestehende Verträge steigt das monatliche Grundentgelt, künftig müssen alle Handy-Kunden die jährliche SIM-Pauschale zahlen. Aktuell anmeldbare Tarife sind von den Änderungen nicht betroffen. Auch für Wertkarten-Handys ändert sich nichts, so die Telekom-Austria-Sprecherin.

Bei A1-Sprachtarifen, die vor dem 18.11.2013 angemeldet wurden, bei A1-Mobil-Internet-Tarifen, die vor dem 3.6.2013 angemeldet wurden, sowie bei Red-Bull-Mobile-Tarifen, die vor dem 15.5.2013 angemeldet wurden, steigt das Grundentgelt um 1,90 Euro pro Monat - eine Mehrbelastung von 22,80 Euro pro Jahr.

Vereinheitlicht werden die Tarife für Telefonate ins Ausland: Statt bis zu fünf verschiedenen Zonen wird es künftig nur mehr eine Auslandszone geben mit dem Einheitstarif von 99 Cent pro Minute. Bisher lagen die Auslandstarife - je nach Tarif und Land - zwischen 69 Cent und 1,82 Cent pro Minute.

Die jährliche SIM-Pauschale wird künftig allen Kunden in Rechnung gestellt: Die 19,90 Euro decken den Tausch und die Sperre der SIM-Karte bei Handy-Verlust oder Gerätetausch ab. Fällt dies aber nicht an, muss die SIM-Pauschale trotzdem bezahlt werden. Bisher hat rund ein Drittel der Kunden noch keine SIM-Pauschale.

Alle betroffenen Kunden erhalten in den nächsten Wochen ein persönliches Schreiben mit den Änderungen. Details können im Internet unter www.A1.net/preise-neu oder telefonisch unter 0800 664 180 erfragt werden. Die betroffenen Kunden haben bis zum Inkrafttreten der Änderungen ein Sonderkündigungsrecht.

Schon am 1. Mai 2014 wird wie berichtet die Festnetztelefonie der Telekom Austria teurer.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.