Ganzer Schwarm im Einsatz

Airbus testet Super-Drohnen für Kampfjets

Teilen

Unbemanntes Begleitsystem für Kampfjets - wird das der "Luftkrieg 4.0"?

Drohnen im Formationsflug: Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat jetzt an der Ostseeküste die Begleitung von Kampfflugzeugen durch unbemanntes Fluggerät getestet. Diese sollen später die Besatzung der Flugzeuge unterstützen, indem sie aufklären, gegnerisches Radar und Kommunikation stören und auch selber Ziele bekämpfen - vorausgesetzt sie werden bewaffnet, was möglich ist, aber politisch auch umstritten sein könnte. Noch handelt es sich bei dem Test um militärische Forschung.

Erster realer Test in Europa

"Dies war der erste reale Test in Europa, der operative Anwendbarkeiten von solchen Drohnen-Schwärmen für die Luftwaffe demonstrierte - und es ist super gelaufen, ein voller Erfolg", sagte der Projektleiter der aufwendige Demonstration, der Luft- und Raumfahrtingenieur Thomas Gottmann. Vorteile: Man braucht weniger Piloten, sie werden besser geschützt, die Effizienz von Einsätzen steigt. Nachteil: Die große Komplexität des Systems. Später sollen sogar mehrere Drohnen-Schwärme mit je einem Jet vernetzt agieren können.

Militärs der deutschen Bundeswehr, aus Frankreich und Spanien waren Gäste der Leistungsschau von Airbus Defence and Space, dem militärischen Zweig des Flugzeugbauers. Die Militärs zeigten sich beeindruckt von den Optionen, die zunächst per Powerpoint-Präsentation dargelegt wurden.

Drohnen gründen "Mission Group"

Auf den Bildschirmen ist als Computerdarstellung zu sehen, wie die zuvor angekündigten Demonstrationen gelingen: Dass sich die Drohnen zu einer "Mission Group" sammeln. Dann bilden die fünf Drohnen einen Formationsflug. Schließlich geht es darum, Bedrohungen am Boden genauer zu erkennen. Und es wird simuliert, dass eine Drohne abgeschossen wird und eine andere Drohne deren Aufgaben übernimmt. Alle Drohnen landen an orangen Fallschirmen auf dem Truppenübungsplatz, der Learjet fliegt zurück nach Holm.

"Wir erforschen die Einsatzmöglichkeiten von unbemannten Drohnen für eine moderne Luftkampfstrategie der Zukunft", erläuterte Florian Taitsch, Sprecher von Airbus Defence and Space. Die amerikanischen Streitkräfte seien in diesem Bereich bereits recht weit, aber auch Chinesen und Russen dürften entsprechend forschen. Ingenieure bei Airbus arbeiten seit 18 Jahren an Drohnen.

>>>Nachlesen:  US-Militär entwickelt völlig neue KI

Drohnen-Begleitsystem für Kampfflugzeuge

Bis zum Jahr 2025 dürfte Airbus ein Drohnen-Begleitsystem für Kampfflugzeuge entwickelt haben, sagte Taisch. Dies könnte dann auch eine Option sein für ein neues europäisches Kampfflugzeug. Die Flugzeugbauer Airbus und Dassault haben dazu eine deutsch-französische Kooperation vereinbart. "Wir wollen strategische Autonomie für Europa", sagte Dassault-Chef Eric Trappier im April auf der Luftfahrtausstellung ILA in Berlin.

Nach jahrelangen Auseinandersetzungen im Bundestag hatten Union und SPD erst im Juni den Weg frei gemacht für die Beschaffung von Kampfdrohnen. Die Abgeordneten des Haushaltsausschusses beschlossen die Anmietung israelischer Kampfdrohnen des Typs "Heron TP" für fast eine Milliarde Euro. Damit erhält die Luftwaffe erstmals unbemannte Flugzeuge, die auch Waffen tragen können. Über die Bewaffnung selbst soll nach Verabredung im Koalitionsvertrag aber erst "nach ausführlicher völkerrechtlicher, verfassungsrechtlicher und ethischer Würdigung" gesondert entschieden werden.

>>>Nachlesen:  Killerroboter sind auf dem Vormarsch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo