Auch wenn niemand daheim ist

Amazon liefert jetzt IN die Wohnung

Teilen

"Amazon Key" lässt mit intelligenten Schlössern Paketboten ins Haus.

Amazon will seine Paketlieferungen künftig dank intelligenter Türschlösser direkt in das Zuhause seiner Kunden bringen. Die "Amazon Key" genannten Schlösser sollen ab dem 8. November in 37 US-Städten für Nutzer des kostenpflichtigen Angebots Amazon Prime verfügbar sein, wie der US-Online-Versandhändler mitteilte. Das Schloss ist demnach auch mit einer Sicherheitskamera ausgestattet, über die sich die Lieferung hinter die eigene Türschwelle per Smartphone verfolgen lassen soll.

Den Preis für die einfachste Version des intelligenten Schlosses gibt der in Seattle im US-Bundesstaat Washington ansässige Internetriese mit 250 Dollar (212 Euro) an. "Amazon Key verschafft den Kunden das beruhigende Gefühl, zu wissen, dass ihre Bestellungen sicher zu ihnen nach Hause geliefert wurden und auf sie warten, wenn sie durch ihre Tür gehen", erklärte Amazon-Manager Peter Larsen.

Schloss wird via Internet aufgesperrt

Das Entsperren des Schlosses soll dabei über das Internet erfolgen, die Paketboten erhalten die Zugangscodes nicht. Amazon zufolge ist es hingegen vorgesehen, dass auch Freunde oder Familienangehörige Zugang erhalten können - ebenso wie Dienstleister, etwa Reinigungskräfte oder Hundesitter. Dafür will Amazon auf Partnerschaften mit Dienstleistungsfirmen setzen. "Wir sind begeistert, uns mit Amazon zusammenzutun", erklärte der Chef der auf Reinigungsdienstleistungen spezialisierten Firma Merry Maids, Nik Varty.

Bereits im vergangenen Monat hatte der US-Einzelhandelsriese und Amazon-Rivale Walmart angekündigt, Lieferungen bis in das Zuhause seiner Kunden zu testen und dafür mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das auf intelligente Kameras und Schlösser spezialisiert ist. Mit seinem intelligenten Schloss steht Amazon außerdem im Wettbewerb zum Google-Mutterkonzern Alphabet, zu dem auch der Smart-Home-Anbieter Nest Labs gehört.

>>>Nachlesen: Amazon-Offensive bei künstlicher Intelligenz

>>>Nachlesen: Neuer Kindle Oasis ist wasserdicht

>>>Nachlesen: Neues Amazon Fire TV 4K zum Kampfpreis

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.