Digitaler Lautsprecher

Amazon Echo zieht Konkurrenz davon

Teilen

Internetriese dominiert Geschäft mit schlauen Digi-Assistenten.

Amazon ist in den USA der unangefochtene Platzhirsch im Geschäft mit sprachgesteuerten Haushaltshilfen. Die schlauen Echo-Lautsprecher, von denen es seit kurzem zwei mehr gibt (" Echo Show " und " Echo Look "), kommen in den USA auf einen Marktanteil von 70,6 Prozent, wie die Marktforschungsfirma eMarketer mitteilte. Google Home bringt es demnach auf 23,8 Prozent; den restlichen Markt teilen sich Anbieter wie Lenovo, LG, Harman Kardon und Mattel. Microsoft hat auf seiner Hausmesse Build nun aber zum großen Cortana-Gegenangriff angesetzt. Ob die geplante Aufholjagd gelingt, wird sich erst in den kommenden Monaten zeigen.

>>>Nachlesen: Microsoft bläst mit Cortana zum Angriff

Markt legt rasant zu

Der aktuellen Analyse zufolge werden in diesem Jahr 35,6 Millionen US-Verbraucher mindestens einmal im Monat ein sprachgesteuertes Assistenzgerät nutzen. Dies sei ein Anstieg um knapp 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Da die Preise fallen und die Funktionen mehr werden, finden Verbraucher mehr Gründe, solche Geräte zu nutzen", erklärte eMarketer-Vizechef Martin Utreras.

>>>Nachlesen: Amazon "Echo Show" mit Touchscreen

Zahlreiche Anwendungsbereiche

Amazon Echo ist ein per WLAN mit dem Internet verbundener Lautsprecher, der Musik abspielen und mit Hilfe der Sprachassistentin Alexa auch Fragen seiner Nutzer beantworten kann. Er steuert darüber hinaus Smart-Home-Geräte wie Lampen und Thermostate und lässt sich mit anderen schlauen Geräten im Haushalt verbinden. Darüber hinaus können die Echo-Nutzer mit ihren smarten Lautsprechern (bei Amazon) auch einkaufen. Mittlerweile werden sogar kostenlose Skype-Gespräche unter den Echo-Nutzern ermöglicht.

>>>Nachlesen: Jetzt sieht uns Amazon auch noch beim Umziehen zu

Keien offiziellen Zahlen

Amazon Echo ist seit Ende 2014 auf dem Markt. Bislang hat der Konzern aber noch keine Verkaufszahlen für den Lautsprecher herausgegeben. Marktforscher gehen davon aus, das seit dem Verkaufsstart in den USA 10,7 Millionen Echo-Geräte verkauft wurden. Im deutschsprachigen Raum Europas sind die smarten Lautsprecher seit dem Vorjahr offiziell erhältlich.

>>>Nachlesen: Amazon legt Echo-Technologie offen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo