Run geht weiter

Apps für Smartphones & Co. boomen wie nie

Teilen

Analysten rechnen allein in diesem Jahr mit einer Verdreifachung des Markts.

Laut dem Marktforscher Gartner wird sich der Weltmarkt für mobile Apps im laufenden Jahr fast verdreifachen. Demnach werden die Anbieter der Programme für Smartphones und Tablet-PCs 2011 rund 15,1 Mrd. Dollar (11,1 Mrd. Euro) umsetzen. Den größten Teil davon werde nach wie vor der US-Konzern Apple einstreichen. "Wir schätzen, dass Apples App-Store im vergangenen Jahr 90 Prozent aller Downloads erreicht hat und weiterhin der beliebteste bleiben wird. Wie berichtet, knackte der App Store kürzlich die 10 Milliarden-Download-Marke . Bis 2014 wird seine Bedeutung allerdings etwas abnehmen, da Konkurrenzangebote inzwischen stärker wachsen",
sagte Analystin Carolina Milanesi.

Android als ernstzunehmender Herausforderer
Der US-Konzern hat im Zuge der Einführung seines populären iPhones Mitte 2008 seinen App-Store eröffnet und auf Anhieb große Kundenresonanz erfahren. Inzwischen wächst allerdings die Konkurrenz. Googles Betriebssystem Android erobert zunehmend die Bildschirme der Mobiltelefone und der systemunabhängige App-Dienst GetJar erreichte bereits eine Milliarde Downloads im vergangenen Juni.

Googles Android wird den Marktforschern zufolge im laufenden Jahr zudem das weltweit am weitesten verbreitete Handy-Betriebssystem werden, nachdem sich Hersteller wie HTC, Samsung und Motorola für die Software entschieden haben.

Großtiels gratis
Die meisten Apps sind nach wie vor kostenlos. Laut Gartner werden 2011 gut vier Fünftel gratis zu haben sein. Werbung wird für die Anbieter allerdings immer wichtiger. Der Werbeumsatz werde sich bis 2014 auf 5,2 Mrd. Dollar verdoppeln.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

iPhone- und iPad-Apps des Jahres 2010

Die zehn beliebtesten kostenlosen Apps für das iPhone.

Die zehn beliebtesten kostenpflichtigen Apps für das iPhone.

Die zehn beliebtesten kostenlosen Apps für das iPad.

Die zehn beliebtesten kostenpflichtigen Apps für das iPad.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo