Fortschritt

Bedeutender Schlag gegen Computerhacker

Teilen

Behörden zerschlugen ein Online-Schulungszentrum für Cyberkriminelle.

Die chinesischen Behörden haben eine Art Online-Schulungszentrum für Cyberkriminelle zerschlagen. Die Hacker rekrutierten im Internet Tausende Mitglieder, brachten ihnen bei, andere Rechner anzugreifen und versorgten sie mit Schadsoftware, wie amtliche Medien am Montag berichteten. Drei Verdächtige wurden festgenommen und neun Server beschlagnahmt.

Wichtiger Schlag
Nach einem Bericht der Tageszeitung "China Daily" ging die Polizei in der zentralchinesischen Provinz Hubei gegen das Black Hawk Safety Net vor, das 12.000 zahlende Mitglieder hatte und so mehr als sieben Millionen Yuan (750.000 Euro) einnahm. Außerdem gab es 170.000 Nutzer mit kostenloser Mitgliedschaft. Viele Experten beschuldigen China, Ursprungsland für viele Onlineattacken auf Computer zu sein. Betroffen war auch schon der Internetkonzern Google.

Das strenge Vorgehen könnte auch dazu führen, Nachahmer von Cyber-Attacken abzuhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.