Touchscreen

Bill Gates sagte das Ende der Tastatur voraus

Teilen

Computer sollen in Zukunft über berührungsempfindliche Bildschirme und per Spracheingabe bedient werden - wie am Raumschiff Enterprise.

Bill Gates hat erneut einen radikalen Wandel bei den Eingabegeräten für den Computer vorhergesagt.

Touchscreen und Spracheingabe
Die Zukunft gehöre berührungsempfindlichen Bildschirmen und der Spracheingabe, sagte der Microsoft-Gründer vor 1.200 Studenten und Dozenten der Universität Carnegie Mellon. Das sei einer der zentralen Trends bei der weiteren Software-Entwicklung von Microsoft.

In Google hineinreden
Es sei damit zu rechnen, dass in fünf Jahren mehr Internet-Suchanfragen über Sprache als über die Tastatur getätigt würden, sagte Gates, der sich im Juli ganz aus dem Tagesgeschäft bei Microsoft zurückziehen und nur noch seiner wohltätigen Stiftung widmen will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.