Virtuelle Währung

Bilur will Bitcoin Konkurrenz machen

Teilen

Neues Internetgeld ist automatisch an den Ölpreis gekoppelt.

Eine neue virtuelle Währung namens Bilur will Bitcoin Konkurrenz machen. Das in London ansässige Finanzunternehmen R Fintech PLC präsentierte nun vor Journalisten in Genf das neue virtuelle Geld, das an den Ölpreis gekoppelt ist. Es handle sich um die erste virtuelle Währung mit einem "realen Wert", sagte Fintech-Chef Ignacio Ozcariz.

Beim Start 326 Euro wert

Die Firma setzte den Wert von einem Bilur bei 6,5 Barrel der Nordseesorte Brent fest, das entspricht derzeit 326 Euro. Während die Währung Bitcoin mittlerweile von Händlern weltweit als Zahlungsmittel akzeptiert wird, gilt das bei Bilur nicht.

Bitcoin wirbt mit Unabhängigkeit

Die Währung Bitcoin gibt es seit 2009. Hinter dem virtuellen Geld steckt der Gedanke, eine Währung zu schaffen, die unabhängig von Staaten, Zentralbanken und der Geldpolitik ist. Erfunden wurde sie unter dem Eindruck der Finanzkrise.

>>>Nachlesen: Was Sie über Bitcoin wissen müssen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.