Facebook-Gegner

Das letzte Aufbäumen von MySpace?

Teilen

Radikales Sparprogramm und Neupositionierung soll die Wende bringen.

Laut eigenen Angaben will das US-Online-Netzwerk MySpace knapp die Hälfte seiner Stellen streichen. Vor dem großen Aufstieg von Facebook war die Plattform das wichtigste und größte Social Network der Welt. Doch mittlerweile leidet die Plattform an drastischem Mitgliederschwund, und kommt auch finanziell immer mehr in Schieflage.

Neue Positionierung
Eine "bedeutende organisatorische Restrukturierung" mache die Streichung von 47 Prozent aller Stellen des Unternehmens nötig, teilte MySpace-Chef Mike Jones am Dienstag (Ortszeit) in einer Erklärung mit. Diese Entscheidung betreffe etwa 500 Arbeitsplätze weltweit. Die Internet-Plattform werde sich als Treffpunkt und Informationsquelle für kulturinteressierte Menschen unter 35 Jahren neu positionieren und damit ihre Aktivitäten einschränken und vereinfachen.

Chancenlos
Die Unternehmensgruppe News Corporation des Medienmoguls Rupert Murdoch hatte MySpace 2005 zum Preis von 580 Millionen Dollar (450 Millionen Euro) gekauft. Seitdem wurde das Internet-Unternehmen von Facebook deutlich überholt, das mittlerweile fünf Mal so viele Nutzer wie MySpace hat und dreistellige Millionengewinne einfährt. Im November hatte der News-Corporation-Manager Chase Carey erklärt, MySpace blieben nur ein paar Quartale und nicht mehrere Jahre lang Zeit, um seine Überlebensfähigkeit zu beweisen. "Wir wollen Geschäftszahlen sehen, die sich in die richtige Richtung entwickeln, und einen deutlichen Weg hin zu Rentabilität", sagte Carey.

Harte Entscheidung
MySpace-Chef Jones erklärte nun, die geplanten Massenentlassungen seien zwar "hart, aber notwendig". Sie seien "beschlossen worden, um dem Unternehmen einen klaren Weg zu dauerhaftem Wachstum und Rentabilität zu geben". Jones verwies zugleich auf positive Entwicklungen: Seit dem Relaunch der MySpace-Website im Oktober habe das Netzwerk 3,3 Millionen neue Nutzer hinzugewonnen. Außerdem habe es im November und Dezember bei den Nutzern, die die Plattform via Handy besuchen, eine Zuwachsrate von vier Prozent gegeben.

MySpace hat laut Jones derzeit mehr als 100 Millionen Nutzer, davon die Hälfte in den USA.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.