Behörden-Fehler

Daten von Donald Trump im Internet

Teilen

Die Sozialversicherungsnummer des Milliardärs Donald Trump und zahlreicher weiterer Einwohner des US-Staats New York waren offen im Internet abrufbar.

Die Behörden schalteten am Freitag eine Website der Regierung teilweise ab, auf der die Daten mit Hilfe einer einfachen Namenssuche gefunden werden konnten. Diebe hätten die Angaben ausnutzen können, um beispielsweise unter fremdem Namen Kreditkarten zu beantragen.

Der Zugang zu der Seite wurde erst nach mehr als drei Stunden blockiert, nachdem die Nachrichtenagentur AP die Behörden informiert hatte. Aufgefallen waren die Einträge zuvor einem Datenschutz-Aktivisten aus Virginia. Wie lang die Sozialversicherungsnummern einsehbar waren, war zunächst nicht klar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.