Wegen Selfies erwischt

Die dümmsten iPad-Diebe der Welt

Teilen

Fotos wurden in der iCloud des Tablet-Besitzers gespeichert.

Zwei Diebe in den USA sind der Polizei durch Selfies mit einem gerade erst gestohlenen Tablet-Computer ins Netz gegangen. Nur Stunden nachdem sie aus einem geparkten Auto ein iPad, 5.000 Dollar Bargeld, einen Laptop und einen Radarwarner stahlen, schossen sie in einem Fast-Food-Restaurant die feierlichen Selbstporträts, wie es in der Strafanzeige der Staatsanwaltschaft im Bundesstaat Texas heißt.

YouTube-Video
"Dies, liebe Leute, bekommen wir vom Treiben einer guten Nacht", sagt einer der beiden in einem auf Youtube veröffentlichten Video. Zu sehen sind die Diebe im Alter von 20 und 22 Jahren, wie sie Geldscheine im Wert von 100 Dollar in die Kamera wedeln.

iCloud-Backup
Die beiden ahnten wohl nicht, dass die Fotos automatisch im iCloud-Konto des Tablet-Eigentümers gespeichert wurden. Dieser brachte die Bilder wiederum auf der Online-Diskussionsseite Reddit in Umlauf, wo sich schließlich ein Nutzer meldete und die beiden Täter identifizierte. Beide wurden in Houston ins Gefängnis gesperrt.

>>>Nachlesen: Der netteste iPhone-Dieb der Welt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.