Streaming-Experte

Disney-Manager wird neuer TikTok-Chef

Teilen

Populäre Video-App wird künftig von einem Streaming-Experten geführt.

Disneys  Streaming-Chef Kevin Mayer, der jüngst bei der Neubesetzung des Spitzenjobs übergangen wurde, wechselt zu  TikTok . Mayer wird Chef bei der chinesischen Videoplattform und soll zugleich das operative Geschäft beim Mutterkonzern Bytedance führen, wie sein neuer Arbeitgeber mitteilte.
 
 

Junge User lieben die App

TikTok mit seinen kurzen Videoclips ist besonders bei jungen Nutzern populär. Das Unternehmen musste sich aber gegen Vorwürfe wehren, nicht ausreichend für den Jugendschutz zu unternehmen. In den USA warnen einige Politiker vor TikTok auch wegen der chinesischen Eigentümer. TikTok versuchte deshalb bereits, sich stärker als internationale Plattform zu etablieren.
 
 

Disney+ aufgebaut

Mayer war zuletzt für den Aufbau des im vergangenen Jahr gestarteten Streamingdienstes Disney+ zuständig, der den Unterhaltungskonzern für die Online-Zukunft fit machen soll. Deshalb wurde er auch als aussichtsreicher Nachfolger des langjährigen Disney-Chefs Robert Iger gehandelt. Den Spitzenposten bekam aber im Februar der bisherige Chef der Themenpark-Sparte, Bob Chapek. Branchenbeobachter rätselten danach, ob Mayer bei Disney bleibt.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.