Finnland

Erster SMS-Roman veröffentlicht

Teilen

Der finnische Autor Hannu Luntiala hat den ersten SMS-Roman der Welt vorgestellt - "The Last Messages".

Ein IT-Manager hängt seinen Job an den Nagel und reist quer durch Indien und Europa. Zu seinen Freunden hält er Kontakt, indem er tausende SMS-Nachrichten verschickt. Ein finnischer Autor hat die Botschaften jetzt in einem Roman zusammengefasst.

Buch mit 332 Seiten
"The Last Messages" erzählt die Geschichte eines IT-Managers, der seinen Job aufgibt und dann durch Europa und Indien reist. In Kontakt bleibt er mit Freunden und Verwandten nur über die kurzen Textbotschaften seines Handys. Seine Nachrichten und die Antworten darauf werden in dem 332 Seiten langen Buch chronologisch aufgeführt.

In dem SMS-Roman wimmelt es von grammatikalischen Fehlern und Abkürzungen, wie sie in SMS üblich sind. "Ich glaube, dass eine Textnachricht mehr über einen Menschen sagt, als man zuerst denkt", erklärte Luntiala, der in Finnland eine Datenbankfirma leitet. Eine Sprecherin des Verlags Tammi erklärte, Übersetzungen des Buchs in andere Sprachen würden geprüft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.