Für Privatkunden

Erstes BlackBerry-Handy zum Aufklappen

Teilen

Research in Motion, der Betreiber des mobilen E-Mail-Dienstes BlackBerry, nimmt angesichts wachsender Konkurrenz verstärkt Privatkunden ins Visier.

Research in Motion, der Betreiber des mobilen E-Mail-Dienstes BlackBerry, nimmt angesichts wachsender Konkurrenz verstärkt Privatkunden ins Visier. Das Unternehmen stellte am Dienstag im US-Markt mit dem Modell Pearl Flip ein erstes klappbares Handy für seinen Dienst vor. Funktionen wie Kamera und Multimedia-Player sollen es attraktiver für ein breites Publikum machen.

Das Marktsegment der Smartphones genannten Computer-Handys wächst schnell - aber auch die Konkurrenz durch starke Rivalen wie Nokia, Microsoft oder Apple mit seinem iPhone. BlackBerry ist ein Pionier unter den mobilen E-Mail-Diensten und wird viel von Behörden und Unternehmen genutzt. Die größten Wachstumsschübe in dem Bereich erwartet die Branche nun aber bei Privatkunden. Daher wird auch im RIM-Angebot mit weiteren Modellen für Verbraucher gerechnet.

BlackBerry-Boom
RIM hatte in dem Ende Mai abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal die Kundenzahl um 2,3 Millionen auf mehr als 16 Millionen gesteigert. Für das zweite Geschäftsquartal schätzte das Marktforschungsunternehmen Gartner den Anstieg sogar auf gut 5,6 Millionen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.