Experte prophezeit Aus für Google, Facebook & Apple

"Werden nicht überleben"

Experte prophezeit Aus für Google, Facebook & Apple

Für viele Marketing-Profis und IT-Interessierte ist Scott Galloway so etwas wie ein lebender Gott. Der US-Professor begeistert nicht nur seine Studenten auf der New York University School of Business, sondern sorgt auch mit Vorträgen vor großem Publikum immer wieder für Furore. Nun tätigte er in einem Podcast eine Aussage, die wohl weltweit auf großes Interesse stoßen dürfte.

Ende von Google, Apple, Facebook & Co

In einem Interview mit dem Techblog Recode prophezeit er den aktuell größten IT-Konzernen eine düstere Zukunft. Seiner Meinung nach wird es Unternehmen wie Google-Mutter Alphabet, Apple, Facebook oder Amazon in 50 Jahren nicht mehr geben. Menschen, die heute auf die Welt kommen und ein normales Leben führen, würden das Aus dieser Firmen mit Sicherheit noch miterleben, so der Professor. In den nächsten Jahren werden Facebook, Apple und Co. zwar noch einmal zulegen, doch in absehbarer Zeit würden sie dann von neuen, innovativeren Unternehmen verdrängt.

Vergleich mit Vergangenheit

Als Basis für seine These nimmt er den Dow Jones. Von den 100 größten Firmen, die vor 100 Jahren in dem Index gelistet waren, gäbe es heute nur mehr elf. Aufgrund der immer kürzeren Lebenszyklen von Produkten oder Firmen gibt er den aktuellen Tech-Größen maximal noch ein halbes Jahrhundert. Als Beispiel führt er etwa MySpace an, das vor dem Aufstieg von Facebook dominierte, mittlerweile aber fast in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Fazit

Ob Scott Galloway mit seiner aktuellen Einschätzung richtig liegt, wird sich zwar erst in den kommenden Jahren bzw. Jahrzehnten zeigen, dennoch dürfte der einflussreiche Professor den einen oder anderen Chef eines der genannten Konzerne zum Nachdenken anregen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten