Nächste Hiobsbotschaft

Facebook droht jetzt Milliarden-Strafe

Teilen

FTC überprüft die Datenschutzregeln; Mark Zuckerberg soll vor US-Senatsausschuss aussagen.

Weitere schlechte Nachrichten für  Mark Zuckerberg : Die US-Handelskommission FTC hat nach eigenen Angaben eine öffentliche Überprüfung der Facebook-Datenschutzregeln eingeleitet. Anlass ist die aktuelle  Datenmissbrauchs-Affäre , bei der private Daten von 50 Millionen Nutzern an die Analysefirma Cambridge Analytica gegangen sein sollen, die sie für den Wahlkampf des jetzigen Präsidenten Donald Trump genutzt haben soll. Darüber hinaus soll der Facebook-Chef vor dem Justizausschuss des US-Senats aussagen.

>>>Nachlesen:  Neue Vorwürfe gegen Facebook

Milliarden-Strafe möglich; Aktienkurs auf Talfahrt

Konkret kündigte die US-Verbraucherschutzbehörde  eine Überprüfung wegen des womöglich zu laxen Umgangs mit persönlichen Informationen der weltweit mehr als zwei Milliarden Nutzer an. Sollte die FTC Facebook für schuldig befinden, nachlässig gehandelt zu haben, kann sie hohe Strafen aussprechen, die sich auf Tausende Dollar pro Tag belaufen können. Dies könnte sich auf mehrere Milliarden Dollar summieren.

Die Mitteilung der FTC ließ die Facebook-Aktie weiter abrutschen. Sie büßte bis Montagmittag (Ortszeit) an der New Yorker Börse rund drei Prozent ein und lag bei einem Wert von 155 Dollar (124,50 Euro). In der vergangenen Woche war die Facebook-Aktie um 14 Prozent abgestürzt - dadurch wurden 90 Milliarden Dollar Marktwert vernichtet.

>>>Nachlesen:  So stoppen Sie die Facebook-Spionage

Zuckerberg muss vor US-Senatsausschuss

Darüber hinaus soll Mark Zuckerberg im Zuge des Datenskandals vor dem Justizausschuss des US-Senats aussagen. Der Vorsitzende des Komitees, Charles Grassley, teilte am Montag (Ortszeit) mit, er habe den Facebook-Chef sowie die Chefs des Google-Mutterkonzerns Alphabet und des Kurznachrichtendienstes Twitter für den 10. April zu einer Anhörung eingeladen.

Zuckerberg solle sich darüber auslassen, wie Facebook in der Vergangenheit und künftig mit dem Schutz und der Überwachung von Kundendaten umgehe.

>>>Nachlesen:  Datenaffäre: Das sagt Zuckerberg

Betroffene User sollen informiert werden

Auch in Deutschland wird der Konzern in die Zange genommen: Justizministerin Katarina Barley erklärte nach einem Treffen mit Facebook-Vertretern in Berlin, das Unternehmen werde diejenigen Nutzer informieren, deren Daten missbraucht wurden. EU-Justizkommissarin Vera Jourova schrieb in einem Brief an die bei Facebook für das operative Geschäft zuständige Vorständin Sheryl Sandberg, dass die Erklärungen des Internetkonzerns ihre Bedenken bisher nicht ausgeräumt hätten. Sie forderte Facebook auf klarzustellen, ob Cambridge Analytica Daten von EU-Bürgern unangemessen verwendet habe.

>>>Nachlesen:  Harte Gangart gegen Facebook angekündigt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.