Mit Voting

Facebook im völlig neuem Look

Teilen

Neues Layout bietet bessere Übersicht und individuelle Anpassungsmöglichkeiten.

Die Entwickler des beliebtesten Social Networks der Welt haben in einem Blog-Eintrag tiefgreifende (Design-)Änderungen angekündigt und zeitgleich vorgestellt. Durch die Neuerungen erscheint das eigene Facebook -Profil im völlig neuem Look.

Durch die Änderungen soll die Plattform übersichtlicher, leichter zu bedienen und spannender werden. Das neue Layout setzt außerdem vermehrt auf bildliche Inhalte, wodurch die Seite zusätzlich aufgelockert wird.

Offizielles Vorstellungs-Video:

Neuerungen
Sobald der Nutzer das neue Layout aktiviert (ist ab sofort möglich) verändert sich die gesamte Profil-Struktur (siehe Screenshot). Ganz oben werden die wichtigsten Basisinformationen eingeblendet (bei Facebook seit ..., Geburtsdatum, Familienstatus, Ort, etc.) Darunter befindet sich eine Art Diashow mit Profilfotos oder Fotos auf denen der User vor kurzem markiert wurde. Diese Informationen und Fotos sollen alle wichtigen und aktuellen Informationen des Nutzers auf einen Blick darstellen. Freunde erhalten so einen guten Überblick über den jeweiligen Freund. Danach folgt die aktuelle Status-Meldung, die man nach wie vor mit Bildern, Fotos oder Links verfeinern kann.

Voting: Gefällt Ihnen das neue Layout?

Eine weitere Änderung betrifft die Darstellung der eigenen Freunde. Diese werden nun in einzelne Kategorien (Beste Freunde, Studienkollegen, Familie, andere Gruppen, etc.) unterteilt, wovon die Übersichtlichkeit ebenfalls profitiert.

Des Weiteren können die Mitglieder ausführlicher zeigen, womit sie ihre Zeit verbringen, einschließlich  Arbeitsprojekte, Kurse an der Uni und anderer Lieblingsaktivitäten (wie wandern oder lesen).

Linke Spalte
Und auch die linke Spalte blieb von den Neuerungen nicht verschont. So wanderten die oberen Tabs der Profilseite in die linke (Senkrecht-)Spalte. Außerdem ist mit "Freunde" ein zusätzlicher Basis-Tab hinzugekommen.

Bereits verfügbar
Das neue Profil kann ab sofort verwendet werden. Folgen Sie einfach dem Link - auf der neuen Seite finden Sie rechts oben und unten den (grünen) Button "Aktiviere das neue Profil". Mit einem Klick auf den Button wird das neue Layout automatisch übernommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So funktioniert Facebook-Messaging

Mitglieder erhalten mit dem neuen Dienst Facebook-Nachrichten, Chats, E-Mails und SMS an der gleichen Stelle. Davon profitiert die Übersicht. In den Datenschutz-Einstellungen kann man wählen, von wem man E-Mails erhalten will.

In der Unterhaltungsansicht sehen User alles, was sie je mit einzelnen Freunden besprochen haben. Dazu sind keine Betreffzeilen oder ähnliche Formalitäten notwendig. Uninteressante Unterhaltungen kann man einfach verlassen.

Die Konzentration liegt auf Nachrichten von Freunden. Nachrichten von unbekannten Absendern und Massenmails kommen automatisch in den „Andere-Ordner“. Spam-Mails werden gar nicht durchgelassen.

So sieht die Messaging-Seite aus, wenn man seinen E-Mail-Account "@facebook.com" aktiviert hat.