Höhenflug ohne Ende?

Facebook ist schon 65 Mrd. Dollar wert

Teilen

Investmentfond General Atlantic will bei dem Sozialem Netzwerk einsteigen.

Während bereits zahlreiche Experten mit einer neuen "Dotcom-Blase" rechnen, geht die unglaubliche Bewertung von einigen Web 2.0-Firmen munter weiter.

Facebook ist 65 Milliarden Dollar wert
Aktuell geht es wieder um Facebook . Denn der Wert des Online-Netzwerks steigt und steigt: Der Investmentfonds General Atlantic werde zu einem Zehntel bei dem Unternehmen einsteigen und bewerte Facebook damit hochgerechnet mit 65 Mrd. Dollar (46,9 Mrd. Euro), berichtete am Donnerstag der US-Fernsehsender CNBC unter Berufung auf Verhandlungskreise. Demnach gibt es bereits eine Vereinbarung zwischen General Atlantic und ehemaligen Mitarbeitern von Facebook über den Verkauf von insgesamt 2,5 Mio. Aktien. Notwendig für den Abschluss des Geschäfts sei aber noch die Zustimmung von Facebook. General Atlantic verwaltet dem Bericht zufolge ein Vermögen von 17 Mrd. Dollar.

Rekordjagd
Erst im Jänner war der Wert von Facebook nach einem Einstieg unter anderem der Investmentbank Goldman Sachs auf 50 Mrd. Dollar hochgerechnet worden. Im Februar dann berichtete das Internetportal "All Things Digital", Facebook werde seinen Mitarbeitern erlauben, Aktien im Wert von bis zu einer Milliarde Dollar zu verkaufen, und damit könne der Wert auf 60 Mrd. Dollar steigen. Anteile an Facebook werden auf dem sogenannten zweiten Markt gehandelt. Das von Mark Zuckerberg gegründete soziale Netzwerk hat nach eigenen Angaben mehr als 600 Mio. Nutzer weltweit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.