26% haben die App gelöscht

Facebook laufen die User davon

Teilen

Der Datenskandal rund um Cambridge Analytica hinterlässt seine Spuren.

Diese Zahlen müssen  Facebook  zu denken geben: Laut einer Umfrage haben 42 Prozent der US-Nutzer in den vergangenen zwölf Monaten zumindest eine mehrwöchige Pause vom Online-Netzwerk gemacht. Zudem habe gut jeder Zweite (54 Prozent) die Einstellungen zum Datenschutz im Facebook-Profil verändert, ergab die Erhebung des renommierten Pew Research Center. Viele junge Nutzer haben Facebook gleich komplett den Rücken gekehrt.

>>>Nachlesen:  Facebook-Skandal zieht weitere Kreise

Datenskandal hinterlässt spuren

Facebook wurde in den vergangenen Monaten vom  Datenskandal um Cambridge Analytica  erschüttert und stand zudem im Mittelpunkt der Debatten um gefälschte Nachrichten und russische Propaganda-Kampagnen rund um die US-Präsidentenwahl 2016.

Knapp jeder Zehnte nutzte der Umfrage zufolge die im Frühjahr eingeführte Möglichkeit, alle seine Facebook-Daten herunterzuladen. Jüngere Nutzer seien deutlich aktiver dabei gewesen, ihre Datenschutz-Einstellungen anzupassen, berichtete Pew.

>>>Nachlesen:  Facebook schaltet über 400 Apps ab

26 Prozent haben die Facebook-App gelöscht

In der Umfrage gaben auch 26 Prozent an, sie hätten in den vergangenen zwölf Monaten die Facebook-App von ihren Smartphones gelöscht. Unklar blieb dabei, ob die Anwendung danach auch gelöscht blieb - oder dann doch wieder installiert wurde. Die Quartalszahlen von Facebook der vergangenen Monate zeigen für Nordamerika eine Stagnation an der Marke von 241 Millionen Nutzer, die mindestens einmal im Monat aktiv sind - aber keinen Rückgang.

>>>Nachlesen:  Facebook warnt User vor zu viel Facebook

Wichtigster Markt für die Plattform

Nordamerika ist der mit Abstand wirtschaftlich wichtigste Markt für Facebook: Dort erwirtschaftet das Online-Netzwerk rund die Hälfte seiner Umsätze. Pro Nutzer nahm Facebook im Heimatmarkt im vergangenen Quartal mehr als 25 Dollar ein - während es im weltweiten Schnitt weniger als sechs Dollar waren.

Das Pew Research Center befragte für die Studie von Ende Mai bis Mitte Juni rund 46.00 Personen.

>>>Nachlesen:  Cambridge Analytica: Facebook planlos

>>>Nachlesen:  Jüngste Panne setzt Facebook unter Druck

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.