Fans stürmen die gamescom 2019

Mega-Andrang

Fans stürmen die gamescom 2019

Schon am Eröffnungstag strömen Tausende Besucher zum Zocker-Event.

An die Controller, fertig, los: Wie angekündigt, hat die gamescom 2019 am Mittwoch ihre Tore auch für das breite Publikum geöffnet. Tausende Gaming-Fans strömten sofort nach dem Startsschuss in die Hallen der Kölner Messe, um an den Ständen der Spiele-Entwickler die größten Neuheiten auf dem Markt für Computer- und Videospiele zu entdecken. Bereits am Dienstag war die gamescom für Presse und Fachleute offen gewesen. Auf welche  Spiele-Highlights  sich die Besucher besonders freuen dürfen, können Sie hier nachlesen:

>>  Die Top-Games der gamescom 2019 <<

Hunderttausende Gaming-Fans erwartet

"Die Kölner feiern die Games-Woche. Das heißt, hier findet nicht irgendetwas auf dem Messe-Gelände statt, sondern die Gamescom hat die ganze Stadt erfasst. Alle machen mit, alle sind angesteckt davon", sagte Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker zur Eröffnung. Hunderttausende Besucher erwartet die Messe in der Domstadt. Im vergangenen Jahr waren es 370.000. Die Gamescom gilt als das weltgrößte Event rund um die Computer- und Videospielbranche.

Diashow: Ansturm auf die gamescom 2019

1/9
gamescom 2019
gamescom 2019

Die gamescom ist nach Angaben der Veranstalter Koelnmesse und Game-Verband die weltweit größte Veranstaltung rund um Computer- und Videospiele.

2/9
gamescom 2019
gamescom 2019

Am Mittwoch (21. August) wurden die Türen geöffnet für das breite Publikum. Damit das Gedränge nicht wie im vergangenen Jahr sehr groß ist, hat die Koelnmesse die Fläche erweitert und Durchgänge verbreitert.

3/9
gamescom 2019
gamescom 2019

Es ist die elfte Ausgabe der Messe, die 2009 erstmals in Köln war.

4/9
gamescom 2019
gamescom 2019

Tausende Gaming-Fans strömten am Mittwoch in die Hallen der Kölner Messe, um an den Ständen der Spiele-Entwickler...

5/9
gamescom 2019
gamescom 2019

...die größten Neuheiten auf dem Markt für Computer- und Videospiele zu entdecken.

6/9
gamescom 2019
gamescom 2019

Bis zum Wochenende dürften wieder Hunderttausende Besucher kommen.

7/9
gamescom 2019
gamescom 2019

Bereits am Montagabend wurden die Gewinner des europäischen Gamescom Award gekürt. Sony wurde gleich in drei Kategorien ausgezeichnet.

8/9
gamescom 2019
gamescom 2019

Der Spielebaukasten "Dreams" gewann in zwei Kategorien, der Titel "Concrete Genie" wurde von der Jury als bestes Familienspiel ausgezeichnet. Zu den...

9/9
gamescom 2019
gamescom 2019

...Siegern zählen auch Nindendos "The Legend of Zelda: Link"s Awakening" und "Gears 5" als bestes Xbox One-Spiel.

In den Kölner Messehallen tummelten sich neben Massen an Gaming-Fans, sogenannte Cosplayer, die sich mit Liebe zum Detail als Manga-Figuren verkleiden, sowie Youtuber, die mitunter Videos über das Computerspielen verbreiten.Während sich die vielen Besucher teilweise für mehrere Stunden bei Game-Entwicklern in die Schlangen stellten, um selbst am Bildschirm zocken zu können, diskutierte die Politik weiter über die Anerkennung von E-Sport - im Kern sind das Videospiel-Wettbewerbe - als Sportart. 

Cloud-Gaming im Fokus

Ein Schwerpunkt der Messe in diesem Jahr ist das Cloud-Gaming. Dabei werden grafisch aufwendige Games auch für Smartphones spielfähig gemacht - weil die Rechenarbeit auf über superschnelle Netze verbundenen Servern erledigt wird. Zu den Playern hier gehört unter anderem Google. Der Internet-Konzern ist auch auf der Messe vertreten und bewirbt seinen Dienst Stadia. Damit sollen Spiele selbst mit 4k-Auflösung per Abo auf sämtliche Ausgabegeräte gestreamt werden können. Eine ähnliche Vision haben auch Microsoft und Sony mit den Angeboten Xbox xCloud beziehungsweise Playstation Now.

>>>Nachlesen:  gamescom 2019 mit zwei Top-Trends

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten