Lücke in iOS

Unbedingt updaten: Fiese Nachricht legt iPhones lahm

Teilen

Selbst ein Neustart bringt die Apple-Geräte nicht in Gang.

Aktuell ist einmal mehr eine  sogenannte „Text-Bombe“  im Umlauf, die iPhones und iPads lahmlegt. Die manipulierte Nachricht, die via iMessage verschickt wird, nützt eine Lücke in Apples Nachrichten-App aus. Diese kommt mit der Zeichenfolge nicht zurecht und lässt die Geräte abstürzen.

>>>Nachlesen:  Fiese Nachricht lässt iPhones abstürzen

Selbst Neustart hilft nicht

Entdeckt wurde der Fehler von der Sicherheitsforscherin Natalie Silvanovich, die für Googles Project Zero tätig ist. In einem Blog-Eintrag wird beschrieben, dass die betroffenen iPhones und iPads weder auf Eingaben reagieren, noch den Homescreen anzeigen. Der Fehler könne nur mit einer Wiederherstellung des iOS-Geräts behoben werden. Ein reiner Neustart helfe hingegen nicht. Der Aufwand für die „Reparatur“ ist also erheblich.

>>>Nachlesen:  Diese WhatsApp-Nachricht nicht anklicken

Aktuelle Version installieren

Für alle Apple-Nutzer, die die neueste  iOS-Version 12.3  installiert haben, gibt es aber eine gute Nachricht. Hier wurde der Fehler bereits behoben. Silvanovich meldete die Lücke nämlich bereits im April an Apple. Dieser reagierte schnell und schloss sie beim jüngsten großen Update. Beim Pfoject Zero ist es Standard, dass Bugs 90 Tage nach der Mitteilung an den betroffenen Konzern veröffentlicht werden.

Alle iOS-Nutzer, die ihr Gerät noch nicht auf iOS 12.3 aktualisiert haben, sollten das unbedingt machen. Denn die manipulierte iMessage ist vorab nicht erkennbar.

>>>Nachlesen:  iOS 12.3 bietet viele neue Funktionen

>>>Nachlesen:  iOS 13 Beta für alle ist da

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.