Browser-News

Erste Beta des Firefox 6 verfügbar

Teilen

Mozilla hat die erste Vorab-Version des kommenden Browsers veröffentlicht.

Seit der Einführung des Firefox 4 (FF4) geht Mozilla, wie berichtet, einen neuen Weg. Bisher wurden völlig neue Browser-Versionen immer erst mehrere Monate (meistens über ein Jahr) nach dem Start der aktuellen Version veröffentlicht. Das hatte zur Folge, dass die Zahlenkombinationen (3.8.4) immer unübersichtlicher wurden, und die Nutzer gar nicht mehr wussten, ob sie überhaupt mit der aktuellsten Version surfen. Doch das hat nun ein Ende. Wenige Wochen nach dem Start des Firefox 4 kommt in Kürze die finale Version des Firefox 5 . Obwohl dieser noch nicht verfügbar ist, wurde nun bereits die erste Beta des Firefox 6 ( Aurora-Stadium ) veröffentlicht. Letztere kann derzeit über den Entwicklerkanal heruntergeladen werden (Link am Ende des Beitrags).

Mehr Sicherheit und Plug-In-Checker
Laut den Entwicklern soll die übernächste FF-Version vor allem die Privatsphäre der Nutzer besser schützen. So können die User vorab sehen/einstellen, welche Daten einzelne Webseiten abrufen dürfen. Man kann also selbst bestimmen, ob die Seiten Passwörter, Standortdaten, etc. verwenden dürfen. Dazu müssen die Anwender in der Url-Zeile nur den Befehl "about.permissions" eingeben - dann landen sie in dem entsprechenden Menü. Des Weiteren trumpft der FF6 mit einem neuen Plug-In-Checker auf. Dieser überprüft bereits vor der Installation eines Add-ons, ob dieses auch kompatibel ist.

Im offiziellen Blog hat Mozilla auch alle Neuerungen, die vor allem Entwickler benötigen, zusammengefasst.

Download
Hier können Sie sich die Beta-Version des Firefox 6 herunterladen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.