Mozilla-Browser

Firefox 7: Erste Testversion verfügbar

Teilen

Neue Vorab-Version bringt den Nutzern einige wichtige Vorteile.

Mozilla hat kurz nach dem Start des fertigen Firefox 5 (FF5), eine erste Vorab-Version von FF7 veröffentlicht (Link am Ende des Beitrags). Die neue Version befindet sich noch im Aurora-Stadium . Im Mai wurde, wie berichtet, der Aurora-Release des Firefox 6 zur Verfügung gestellt.

Performance-Schub
Obwohl die finale Version des FF7 frühestens im Herbst 2011 erscheinen wird, versprechen die Entwickler schon jetzt einige wichtige Verbesserungen. Konkret konzentrierten sie sich auf die Geschwindigkeit des Browsers. So soll der neue Firefox schneller starten als alle anderen Browser. Die Nutzer sollen dadurch keine Zeit mehr verlieren, um ins Internet zu gelangen. Darüber hinaus sorgt eine erneute Verringerung des Speicherbedarfs (Mozilla spricht von bis zu 30 Prozent) dafür, dass die Ressourcen des Rechners weniger beansprucht werden. Auch das soll für eine bessere Performance sorgen. Zu den weiteren Neuerungen für die User zählen eine schärfere Darstellung von Buchstaben und die sofortige Synchronisation von Lesezeichen und Passwörtern.

News für Entwickler
Für Entwickler scheint ein neues Features besondere Vorteile zu bringen. Sie können bei der Verwendung von Firefox 7 nämlich die Performance aller Webseiten messen. Außerdem hat Mozilla die Funktion "CSS3 Text-Overflow: ellipsis" integriert

Download
Die Aurora-Version von FF7 kann ab sofort im Entwickler-Channel heruntergeladen werden. Unterstützte Betriebssysteme sind  Windows, Mac und Linux.

Hier geht es direkt zum Download.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.