Hartes Urteil

Forscher: "Windows 8 ist gescheitert"

Teilen

Grund sei vor allem die "radikal andere Bedienung des Betriebssystems".

Der Siegeszug von Tablet-Computern und Smartphones lässt die Verkäufe klassischer PC taumeln: Nach Daten der renommierten Marktforschungsfirma IDC lieferten die Hersteller im ersten Quartal insgesamt 76,3 Millionen PC aus - das war ein Rückgang um beinahe 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Einen schlimmeren Absturz habe es seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1994 nicht gegeben, erklärte IDC am Mittwoch (Ortszeit).

Ist Microsoft schuld?
Die Marktforscher zeigten sich vor allem deshalb besorgt über den rapiden Verkaufsrückgang, weil sich die Wirtschaft etwas erholt habe und viele neue PC-Modelle mit dem frischen Microsoft -Betriebssystem Windows 8 auf den Markt gekommen seien. Die Experten von IDC geben dem weltgrößten Software-Konzern an dem Absturz eine nicht unerhebliche Mitschuld. Nachbörslich fiel die Microsoft-Aktie um 1 Prozent. Microsoft betonte zuletzt immer wieder, dass sich der Windows 7-Nachfolger gut verkaufe .

>>>Nachlesen: Neue Infos vom Windows 8-Nachfolger "Blue"

"Windows 8 ist gescheitert"
"Es scheint klar, dass die Veröffentlichung von Windows 8 nicht nur dahingehend gescheitert ist, den PC-Markt anzukurbeln", erklärte IDC-Analyst Bob O'Donnell. "Es scheint sogar, dass der Markt abgebremst wurde." Als Gründe führte er die radikal andere Bedienung des Betriebssystems mit seinen bunten Kacheln an sowie den Wegfall des vertrauten Start-Buttons. Zudem seien manche PC durch den Einbau von berührungsempfindlichen Bildschirmen teurer geworden.

Video: Windows 8-Experten im oe24-Chat

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.