Panne größer als angenommen

Gmail-Fehler: Millionen User betroffen

Teilen

Laut Google traten die Probleme bei rund 10 Prozent aller Nutzer auf.

Zahlreiche Nutzer von Googles E-Mail-Dienst Gmail konnten am Dienstag nicht auf ihre Konten zugreifen. Google glaubte am Anfang, dass nur rund zwei Prozent aller Nutzer von den Problemen betroffen seien. Doch im Nachhinein stellte sich die Panne als umfangreicher heraus, als zunächst angenommen. Mittlerweile wurde bekannt, dass 10 Prozent aller Gmail-User betroffen waren. Da Gmail von rund 300 Millionen Nutzern verwendet wird, hatten also rund 30 Millionen Menschen mit den Problemen zu kämpfen.

Problem behoben
Mittlerweile sollte der Dienst wieder überall problemlos funktionieren. Vereinzelte Störfälle können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Laut Google kann es in Zusammenhang mit dem aktuellen Problem auch zu Verzögerungen beim Senden von E-Mails kommen. Verloren gegangen sollten aber keine Nachrichten sein. Die genaue Ursache des Problems steht noch nicht fest.

Gmail-Fehler: Millionen User betroffen
© Screenshot

Fehlermeldung
Nutzer, bei denen das Problem aufgetreten ist, bekamen folgenden Satz zu lesen: "Temporärer Fehler (500) - Leider ist Ihr Google Mail-Konto vorübergehend nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es in wenigen Minuten noch einmal." (siehe Screenshot)
 

Fotos vom Test des Google-Smartphones Galaxy Nexus :

Fotos vom Test des Galaxy Nexus

Der Screenlock kann durch wischen nach rechts oder über die Gesichtsidentifikation entsperrt werden.

Insgesamt stehen dem Nutzer...

....fünf verschiedene Screens zur...

....freien Belegung mit....

...Apps (viele sind schon vorinstalliert)...

...oder Widgets zur Verfügung.

Im Android Market stehen über 500.000 Anwendungen bereit.

Der Browser arbeitet dank Android 4.0 schneller und stabiler.

Dank der immensen Power werden auch intensive Rechenaufgaben - wie bei Google Earth - äußerst flott erledigt.

Die Spracheingabe funktioniert nun deutlich besser. Perfekt arbeitet sie aber nicht.

Zwei Riesen unter sich: Neben dem HTC Sensation XL (4,7 Zoll) wirkt das Nexus Galaxy schon fast dezent.

Die 5MP-Kamera des Google-Flaggschiffs konnte bei Fotos nicht voll überzeugen. Hier liefert die 8 MP-Kamera des HTC bessere Ergebnisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom Test des Galaxy Nexus

Der Screenlock kann durch wischen nach rechts oder über die Gesichtsidentifikation entsperrt werden.

Insgesamt stehen dem Nutzer...

....fünf verschiedene Screens zur...

....freien Belegung mit....

...Apps (viele sind schon vorinstalliert)...

...oder Widgets zur Verfügung.

Im Android Market stehen über 500.000 Anwendungen bereit.

Der Browser arbeitet dank Android 4.0 schneller und stabiler.

Dank der immensen Power werden auch intensive Rechenaufgaben - wie bei Google Earth - äußerst flott erledigt.

Die Spracheingabe funktioniert nun deutlich besser. Perfekt arbeitet sie aber nicht.

Zwei Riesen unter sich: Neben dem HTC Sensation XL (4,7 Zoll) wirkt das Nexus Galaxy schon fast dezent.

Die 5MP-Kamera des Google-Flaggschiffs konnte bei Fotos nicht voll überzeugen. Hier liefert die 8 MP-Kamera des HTC bessere Ergebnisse.