Erfolgreich wie nie

Google-Mutter legt noch einmal zu

Teilen

Smartphone-Suche und YouTube treiben das Alphabet-Geschäft.

Die Internet-Suche auf Smartphones und Werbung auf der Videoplattform YouTube sorgen für weiter schnelles Wachstum bei der Google -Mutter Alphabet. Im vergangenen Quartal wuchs der Umsatz im Jahresvergleich um 22 Prozent auf gut 26 Milliarden Dollar. Der Gewinn stieg von 4,9 auf 5,33 Milliarden Dollar, wie Alphabet nach US-Börsenschluss am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte.

Google bleibt Cashcow

Nach wie vor verdient bei Alphabet Google das Geld, während die neuen Bereiche wie das Geschäft mit Glasfaser-Leitungen oder die Entwicklung von Software für selbstfahrende Autos hohe Kosten bringen. Diese Sparten kamen im vergangenen Quartal zusammen auf einen Umsatz von 262 Millionen Dollar - und verbuchten dabei einen operativen Verlust von knapp 1,1 Milliarden Dollar. Dabei machte sich bereits bemerkbar, dass Alphabet-Finanzchefin Ruth Porat mehr Finanzdisziplin bei den neuen Geschäftsbereichen durchsetzte: Vor einem Jahr hatten sie bei Erlösen von 150 Millionen Dollar operativ 1,2 Milliarden Dollar verloren.

Analysten erwarteten noch mehr

Dennoch enttäuschte der Internet-Riese die Erwartungen der Analysten. Sie hatten mit einem bereinigten Gewinn von 9,62 Dollar pro Aktie gerechnet, Alphabet erreichte stattdessen 9,36 Dollar. Der Kurs fiel nachbörslich um rund zwei Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.