Neben Solarpark

Google investiert in weltgrößte Windanlage

Teilen

IT-Riese will nicht weniger als 350 Millionen Euro in die saubere Energie investieren.

Google baut seine Beteiligungen im Bereich erneuerbarer Energien weiter aus: Der Internet-Konzern kündigte nun an, zusammen mit zwei japanischen Firmen rund 350 Millionen Euro in einen Windpark im Westen der USA zu investieren, der ab 2012 der weltgrößte werden soll. Google, Sumitomo und Itochu erhalten damit die Mehrheit an der Anlage von General Electric (GE). Von der Summe entfallen 100 Millionen Dollar auf Google, teilte der Suchmaschinenbetreiber mit.

Solarenergie
Google hatte sich jüngst in einen Solarkraftwerk in Brandenburg eingekauft. Die Kalifornier haben einschließlich der neuen Windanlage inzwischen 350 Millionen Dollar in die Öko-Strom-Branche investieren.

Gigantisches Projekt
Das Shepherds-Flat-Projekt im Bundesstaat Oregon hat ein Gesamtvolumen von zwei Milliarden Dollar. Auf etwa 78 Quadratkilometern - ein Gebiet so groß wie Oberhausen - sollen 338 Turbinen 845 MW Strom produzieren, genug für mehr als 235.000 US-Haushalte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.