Stromleitung gekappt

Googles Internet-Ballon "Loon" abgestürzt

Teilen

Ambitioniertes Projekt soll allen Menschen Internetzugang ermöglichen.

Google hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesteckt. Der IT-Riese will allen Menschen - auch jene die in noch so entlegenen Orten leben - einen Zugang zum Internet ermöglichen. Unter anderem soll dies auch mit dem Projekt "Loon" gelingen. Dabei schickt Google Ballons mit WLAN-Antennen in die Luft. Zuletzt hatte einer dieser Ballons sogar erfolgreich die Welt umrundet . Doch nun gab es einen Rückschlag.

Absturz
In der Nähe der US-Stadt Yakima (Bundesstaat Washington) ist jetzt nämlich ein Google-Ballon abgestürzt. Grund für den Absturz war die Kollision mit einer Stromleitung. Dabei wurde auch ein Strommast beschädigt, was zur Folge hatte, dass mehrere Anrainer von der Stromversorgung abgeschnitten waren.

Zwei weitere Projekte
Neben dem Projekt Loon will Google die Internetverbreitung auch mit Solardrohnen und über Satelliten vorantreiben. Bleibt zu hoffen, dass es hier zu keinen solchen Zwischenfällen kommt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.