5 Tage in den Dolomiten

Gratis-Urlaub für Handy-Verzicht

Teilen

Über 19.000 Bewerber wollen für fünftägigen Gratis-Urlaub aufs Smartphone verzichten.

19.000 Bewerber hat es für einen fünftägigen Gratis-Urlaub auf einer Berghütte auf 2.000 Metern Seehöhe unweit der Marmolada in den Dolomiten gegeben. Zehn Personen wurden nun ausgewählt. Sie müssen während ihres Aufenthalts in der Hütte "Onorio Falier" ganz auf technologische Geräte inklusive  Handys  verzichten und Arbeiten in der Natur für Gemeinden im Raum von Agordo verrichten.

>>>Nachlesen:  Teenies von Handy & Co oft gestresst

Gratis-Urlaub für Handy-Verzicht

Das Experiment wird von einem Psychologen begleitet. Er soll herausfinden, wie sich der Urlaub ohne Technologie und Soziale Netzwerke auf die Gesundheit der Probanden auswirkt. 19.000 Personen aus aller Welt hatten sich beworben, darunter waren 4.000 Menschen von Ländern außerhalb Europas.

>>>Nachlesen: Wir greifen 84 Mal täglich zum Handy

"Unvergessliche Tage"

Der Versuch beginnt am Freitag (13. September). Veranstalter sind sieben Gemeinden im Raum von Agordo, die bei schweren Unwettern im vergangenen Oktober starke Verwüstungen hinnehmen mussten. "Wir bieten unvergessliche Tage in Kontakt mit der Natur an und die Möglichkeit, uns bei unserem Neustart nach den schweren Unwettern zu unterstützen", sagte Emma Taveri, Verantwortliche für das Projekt.

>>>Nachlesen:  Handy so schädlich wie volle Bierkiste am Nacken

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.