Nach Totalumbau

HP-Chef Apotheker steht vor dem Rauswurf

Teilen

Anscheinend ist das Management von der neuen Strategie nicht überzeugt.

Die Zeit für den aus Deutschland stammenden HP-Chef Leo Apotheker (Bild oben) scheint abgelaufen: Nach nicht mal einem Jahr an der Spitze des amerikanischen Computerprimus erwägt der Verwaltungsrat laut übereinstimmenden US-Medienberichte vom Mittwoch (Ortszeit), Apotheker vor die Tür zu setzen. Seinen Posten könnte demnach die ehemalige eBay-Chefin Meg Whitman bekommen.

Auf das falsche Pferd gesetzt?
Apotheker hatte das Ruder von Mark Hurd übernommen, nachdem dieser wegen einer undurchsichtigen Affäre zu einer externen Mitarbeiterin gehen musste. Der ehemalige SAP-Chef kündigte Mitte August an, HP mehr in Richtung Dienstleistungen auszurichten und das Kerngeschäft mit PC abzustoßen oder auszugliedern. Außerdem stellte er die Produktion des erst wenige Wochen zuvor vorgestellten Tablet-Computer HP TouchPad wieder ein . Der Aktienkurs von HP sackte nach dem von Apotheker verkündeten Richtungswechsel um über 20 Prozent ab.

Aktienkurs auf Höhenflug
Die Aktionäre von Hewlett-Packard brachen ob der Nachricht in Freudengeheul aus. Der Kurs sprang um 4 Prozent nach oben, als die Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg und das Technologieblog "All Things Digital" unter Berufung auf eingeweihte Personen über den sich anbahnenden Personalwechsel berichteten. HP selbst äußerte sich zunächst nicht. Auch Whitman war nicht zu erreichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

HP TouchPad, Pre3 und Veer

Das TouchPad verfügt (wie das iPad) über ein 9,7 Zoll großes Multitouch-Display (1024 x 768 Px). Als Antrieb fungiert der neueste...

...Dual-Core Snapdragon-Prozessor von Qualcomm mit einer Taktrate von 1,2 Gigahertz. In Kombination mit dem großen Arbeitsspeicher von 1.024 MByte RAM zählt das Tablet aktuell zu den stärksten seines Segments.

Zur weiteren Standardausstattung zählen Gyroskop, Beschleunigungssensor, 1,3 MP Frontkamera (für Videochats), Kompass, WLAN (b-,g- und n-Standard) sowie Bluetooth 2.1. Kurz nach dem Marktstart soll auch ein UMTS-/3G-Modell folgen.

Als Überraschung hatten die Entwickler auch noch zwei neue Smartphones - das Veer und Pre3 - mit im Gepäck.

Beim Pre 3 setzt HP zusätzlich zum 3,6 Zoll großen Touchscreen (800 x 480 Px) auf eine ausziehbarer Tastatur.

Zur weiteren Ausstattung zählen ein enorm leistungsstarker 1,4 GHz-Qualcomm-Prozessor, Bluetooth, WLAN und GPS.

Das Veer zählt mit seinem 2,6 Zoll-Touchscreen (320 x 400 Px) zu den kleineren Vertretern des Smartphone-Segments.

Auch bei diesem Modell setzt HP auf einen Snapdragon-Prozessor (800 MHz) und eine ausziehbare Tastatur.

HP Envy- und Pavilion-Notebooks

Pavilion dv6

Pavilion dv6

Pavilion dv7

Pavilion dv7

Envy 14

Envy 17

Envy 17 3D