"Minarett-Hacker"

Hacker: Volksmusik in Minaretten

Teilen

Hacker sendete(n) Volksmusik durch 170 Moscheen einer türkischen Stadt.

Da hat sich wohl jemand einen "Spaß" erlaubt, und sorgte dadurch bei den muslimischen Gläubigen der türkischen Stadt Rize am Sontagmorgen für Verwunderung. Anstatt ihrer gewohnten Klänge sendeten die Lautsprecheranlagen von allen 170 Moscheen der Stadt volkstümliche Musik. Mit dieser Aktion haben Hacker zahlreiche Gläubige erschreckt.

Frequenz gehackt
Unbekannte seien am Wochenende in das System für den zentralen Gebetsruf der Schwarzmeer-Stadt eingedrungen, der über Radiofrequenz verbreitet wird. Laut einem Bericht des Fernsehsenders CNN-Türk erklang dann von allen Minaretten der Stadt fünf Minuten lang Volksmusik.

Unschöne Klänge
Für den zuständigen Mufti Ilyas Serenli seien es allerdings "unschöne Klänge" gewesen. "Es riecht nach Sabotage", sagte Serenli. "Wir werden unsere Maßnahmen ergreifen."

Bis jetzt konnten die/der Hacker jedenfalls nicht ausgeforscht werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.