Intime Aufnahmen geklaut

Hacker stellte Nacktfotos von Promis ins Netz

Teilen

Mit Phishing an Mail-Konten von Hollywoodstars gekommen - jetzt muss er in den Knast.

Dieses Urteil dürften zahlreiche Hollywoodstars mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen: Im Nacktfoto-Skandal um US-Promis muss ein 26 Jahre alter Amerikaner für acht Monate in Haft. Das gab jetzt die Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Connecticut bekannt. Der Mann hatte sich schuldig bekannt, Computer gehackt zu haben. Er war einer von vier Männern, die 2014 festgenommen wurden, nachdem zahlreiche intime Fotos und Videos von Stars im Netz veröffentlicht worden waren.

>>>Nachlesen:  Promi-Nacktfoto-Hacker ist schuldig

Lawrence, Dunst & Co.

Der Täter hatte sich monatelang illegal Zugang zu Cloud-Diensten von Prominenten wie Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence (Foto), Schauspielerin Kirsten Dunst oder Sängerin Ariana Grande verschafft.

>>>Nachlesen:  Wieder Promi-Nacktfotos veröffentlicht

Phishing-Mails

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft benutzte der Mann sogenannte Phishing-Mails. Dabei handelte es sich um gefälschte E-Mails, die angeblich von Apple oder Google stammten. In den Mails fragte der Mann nach Usernamen und Passwörtern. Antworteten die Opfer, hatte er Zugriff auf ihre E-Mail-Konten und somit auf Daten wie Fotos und Videos.

>>>Nachlesen:  "Nacktfoto-Klau ist sexueller Missbrauch"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.