Highspeed am Mount Everest

5G-Empfang jetzt am höchsten Berg der Welt

Teilen

Auf dem Mount Everest wurden drei neue Highspeed-Mobilfunkstationen eingerichtet.

Während es hierzulande noch einige Zeit dauern wird, bis  5G  flächendeckend verfügbar sein wird, sieht es am höchsten Berg der Welt anders aus. Auf dem Mount Everest gibt es ab sofort Mobilfunkempfang nach dem superschnellen Standard. Huawei und der Mobilfunkbetreiber China Mobile eroberten den 8.848 Meter hohen Berg auf der Nordseite mit drei Basisstationen, wie die Unternehmen am Wochenende mitteilten.
 

Immenser Vorteil für Besteiger

Kletterer, Wissenschafter und Landvermesser können die Dienste künftig nutzen, ohne teure und schwere Satellitentelefone mitschleppen zu müssen. Sie benötigen lediglich ein  5G-fähiges Smartphone . Die drei Mobilfunkstationen wurden auf 5.300, 5.800 und 6.500 Metern Höhe eingerichtet. Sie sind nach diesen Angaben aber nur vorübergehend. Der 5G-Empfang diene vorrangig einer neuen Vermessung des Mount Everests. Die Basisstationen sollen nach Abschluss der Arbeiten noch in diesem Jahr wieder abgebaut werden, hieß es.
 

Live-Stream vom Berg auf YouTube

Die digitale Erklimmung erfolgt 60 Jahre nach der Erstbesteigung des Mount Everest von der Nordseite durch chinesische Bergsteiger 1960 und 45 Jahre nach der ersten genaueren Vermessung. China Mobile hat nach eigenen Angaben mehr als 150 Mitarbeiter für den Aufbau und die Wartung der Anlage entsandt. In den eiskalten Bergzonen seien dafür 25 Kilometer Glasfaserkabel verlegt worden. Der 5G-Empfang ermöglicht auch einen Live-Stream von dem Berg an der Grenze zwischen China und Nepal auf YouTube:
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten