Jetzt startet neue P40-Reihe

Huawei-Smartphones trotzen der Krise

Teilen

Chinesischer Konzern gibt sich auch in Zeiten der Coronavirus-Pandemie optimistisch.

Die weltweite Coronavirus-Pandemie wird nach Einschätzung von Huawei nicht zu einer  sinkenden Nachfrage nach Smartphones , Tablet Computern und Laptops führen. "Wir sehen weiterhin eine starke Nachfrage", sagte der Chef des Verbrauchergeschäfts von Huawei, Richard Yu, im Rahmen der Vorstellung der neuen Smartphone-Modellreihe P40 in einer Videokonferenz.

>>>Nachlesen:  Brandneues Huawei P40 Pro im Test

Top-Kamera, keine Google-Lizenz

Wir konnten das P40 Pro bereits im Vorfeld eine Woche lang  ausgiebig testen . Die neuen Flaggschiff-Modelle (P40 und P40 Pro) zeichnen sich vor allem durch ein leistungsstarkes Kamerasystem aus, das wieder gemeinsam mit dem deutschen Foto-Spezialisten Leica entwickelt wurde. Die Smartphones müssen allerdings ohne Dienste und Apps von Google auskommen, da die USA im Handelskrieg mit China den Technologieexport an Huawei gestoppt haben. Die neuen Huawei-Smartphones nutzen nun die Open-Source-Variante des Betriebssystems Android 10, die ohne die Google Mobile Services auskommt.

>>>Nachlesen:  Coronavirus bremst Smartphone-Verkäufe

Facebook & WhatsApp verfügbar

Yu betonte, man sei bei der Entwicklung der eigenen Huawei Mobile Services und der Bereitstellung von Programmen in der Huawei AppGallery auf einem guten Weg. Apps wie Facebook und WhatsApp können,  wie berichtet , etwa mit Hilfe eines sicheren Links zum Herunterladen der Software installiert werden. Insgesamt führe die Entwicklung dazu, dass die Verbraucher mehr Auswahl hätten. Die Partnerschaft mit Google sei weiterhin sehr gut. "Die Herausforderungen hat nicht Google zu verantworten, sondern alleine die US-Regierung." 

>>>Nachlesen:  So bekommt man WhatsApp auf neue Huawei-Handys

Verkaufsstart

In Österreich kostet das P40 Pro 999 Euro, für das P40 werden 799 Euro fällig. Im Rahmen einer Vorbestellaktion bekommen heimischen Kunden eine Smartwatch und 50 GB Cloud-Speicher kostenlos dazu. Im Handel landen die neuen Top-Smartphones Anfang Mai.

Technische Daten P40 Pro

Huawei-Smartphones trotzen der Krise
© oe24

Technische Daten P40

Huawei-Smartphones trotzen der Krise
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

WhatsApp auf neuen Huawei-Smartphones

Um WhatsApp per APK auf ein neues Huawei-Smartphone zu laden, gibt es zwei Möglichkeiten. Man kann...

...den offiziellen Download über den Browser suchen. Hier muss man darauf achten, dass man die offizielle WhatsApp-Seite erwischt. Einfacher...

...funktioniert es über die Suchfunktion in der App Gallery (App Store von Huawei). Gibt man hier WhatsApp ein, erscheint der Direktlink zur offiziellen Download-Seite an erster Stelle. Danach...

...sind nur noch wenige Schritte notwendig. Bei diesen...

...muss man lediglich die Erlaubnis für die Installation erteilen und...

...den Installationsanweisungen folgen. Sobald das...

...erledigt ist, kann man sich mit seinen...

...Zugangsdaten anmelden, oder ein neues Konto eröffnen (WhatsApp-Einsteiger). Das...

...App-Icon erscheint dann wie bei jedem Android-Smartphone am Display.

Bei Facebook funktioniert alles gleich. Auch hier kann man die Suche...

...zum App-Download über den Browser oder die App Gallery erledigen. Nach...

...der Installation erscheint auch das Facebook-Icon am Touchscreen. Bei...

...Instagram gibt es noch keinen offiziellen Download. Hier können sich Nutzer jedoch über die Webseite anmelden und...

...diese dann per Icon am Display verlinken. Dann verwendet man aber nicht die App, sondern die Web-Version.

Am P40 Lite selbst gibt es kaum etwas auszusetzen. Dank der in einem Display-Loch untergebrachten Selfie-Kamera reicht der Touchscreen fast über die gesamte Front. Besonders...

...positiv: An der Unterseite gibt es einen echten Kopfhöreranschluss. Die...

...Verarbeitungsqualität wirkte äußerst solide.

Das große Display verzichtet zwar auf OLED-Technologie, bietet aber dennoch eine sehr gute Darstellungsqualität und eine hohe Helligkeit.

Der Kirin 810 Prozessor, dem GB zur Seite stehen, hat selbst mit rechenintensiven Anwendungen kaum Probleme.

Die Quad-Kamera ist für diese Preisklasse sogar außerordentlich gut. Hier kann derzeit kein anderes 300-Euro-Handy mithalten. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen macht das P40 Lite ordentliche Aufnahmen.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten