Internet-Adressen

ICANN stimmte für Unabhängigkeit

Teilen

Kontrolle soll bei Vielzahl von Netz-Akteuren liegen und nicht in den USA.

Die Internet-Adressverwaltung ICANN hat für ihre Unabhängigkeit von der US-Regierung gestimmt. Das Leitungsgremium der Organisation beschloss am Donnerstag bei einem Treffen in Marokko einen Plan, der einer Reihe von weltweiten Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft die Kontrolle über das System der Adressen im Netz geben soll.

>>>Nachlesen: ICANN bleibt vorerst unter US-Aufsicht

US-Regierung muss noch zustimmen
Der Plan geht nun an die US-Regierung, die den Änderungen noch zustimmen muss. Die im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) war im Jahr 1998 gegründet worden und ist damit betraut, das sogenannte Domain Name System zu verwalten. Ohne diese Einrichtung könnte kein Computer die Seiten ansteuern, die ein Nutzer im Internet sucht.

>>>Nachlesen: Einstellige „.at“-Domains starten

Keine Auswirkungen für Nutzer
Die Aufsicht über ICANN hat bisher noch das US-Handelsministerium. Vor zwei Jahren begannen die Arbeiten an der neuen Struktur für die Organisation. Durch die Vielzahl an beteiligten Akteuren soll verhindert werden, dass eine Seite zu große Kontrolle über das Internet bekommt. Für die Nutzer ändert sich beim Ansteuern von Websites nichts.

>>>Nachlesen: Die teuersten Internet-Adressen der Welt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten