IFA zeigt: So vernetzt wird unser Alltag

Großer Messerundgang

IFA zeigt: So vernetzt wird unser Alltag

Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung und Smart Home als Top-Trends der großen IT-Messe.

Nach zwei Pressetagen eröffnete die IFA 2018 am Freitag ihre Tore für alle Besucher. Am Eröffnungstag machte auch Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD) einen Messerundgang. Aur der Technik-Messe präsentieren heuer mehr als 1.800 Aussteller ihre neuesten Produkte rund um den Berliner Funkturm. "Die IFA ist das 'Smart Home' für die digitale Welt", sagte der Messe-Berlin-Chef, Christian Göke, am Mittwoch im Rahmen der Eröffnung für die Fachbesucher. Keine andere Messe sei so international und gebe dem Markt so viele Impulse wie die IFA.

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Die diesjährigen Top-Trends

Der Markt für Unterhaltungselektronik behaupte sich trotz negativer Einflüsse wie etwa den Handelskonflikten zwischen China und den USA in stabiler Situation, sagte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Messe-Ausrichterin gfu, am Freitag. In diesem Jahr stünden vor allem Trends wie Künstliche Intelligenz und Sprachsteuerung von Geräten im Mittelpunkt. Die TV-Anbieter matchen sich wiederum mit neuen  8K-Hightech-Fernsehern . Neue Smartphones werden ebenfalls gezeigt. Und auch die Vernetzung von Haushaltsgeräten aller Art gehört auch dieses Jahr wieder zu den Top-Trends in Berlin. Die intelligente Hausbeleuchtung lässt sich selbst von der Ferne aus steuern, der Saugroboter hört aufs Wort. Ideen für das "smarte" Zuhause sind auf der Messe allgegenwärtig.

Diashow: Messerundgang: IFA 2018

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Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung, 8K-TVs und Smart Home als Top-Trends der großen IT-Messe.

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Künstliche Intelligenz, Sprachsteuerung, 8K-TVs und Smart Home als Top-Trends der großen IT-Messe.

Begriff bereits 20 Jahre alt

Dabei ist das "Smart Home" keineswegs eine neue Erfindung. Den Begriff gebe es bereits seit zwanzig Jahren, sagte Sunggy Koo, bei Samsung für smarte Anwendungen und das Internet der Dinge zuständig. Entsprechende Produkte vor allem aus dem Bereich Haushaltsgeräte würden aber nur sehr langsam von den Verbrauchern angenommen. Die Lebenszyklen etwa von Waschmaschinen oder Kühlschränken sind um ein Vielfaches länger als etwa IT-Produkte, ein Kühlschrank wird höchstens nach sieben, acht Jahren durch ein neues Modell ausgetauscht. "Wir stehen erst ganz am Anfang der Entwicklung", sagte Koo. Deshalb seien ein erkennbarer Mehrwert und leichte Installation für den Verbraucher besonders wichtig.
 
 
In der IFA-Halle des südkoreanischen Elektronikkonzerns dürfte man jedoch schwerlich ein Gerät finden, das sich nicht vernetzen lässt. Mit SmartThings bietet Samsung eine Plattform, über die alle Geräte auch miteinander kommunizieren und sich zentral übers Smartphone steuern lassen. Auch Bosch zeigt, wie über eine offene Plattform die Waschmaschine selbstständig Waschmittel nachordert oder der Kühlschrank Lebensmittel erkennt und den idealen Aufbewahrungsort vorschlägt. Philips hat seine smarte Lampen-Reihe Hue deutlich erweitert und zeigt zahlreiche neue Möglichkeiten, die Beleuchtung zu Hause individuell per Smartphone-App zu steuern.
 
 

Im Alltag bereits etabliert

Laut dem Digitalverband Bitkom sind intelligente Hausgeräte längst aus der Nische herausgewachsen. Jeder vierte Mensch in Deutschland hat demnach bereits mindestens eine Smart-Home-Anwendung im Haushalt. In Österreich sieht es nicht viel anders aus. Aktuell bringt die Sprachsteuerung von Lautsprechern in Sachen einfache Bedienung frischen Wind in den Markt. Heute verfügen laut Branchenverband bereits 13 Prozent der Menschen in Deutschland ab 18 Jahren zu Hause über einen "Smart Speaker".
 
Mit ihnen ist die Vernetzung verschiedener Geräte kein Zauberwerk mehr und hat die nötige Alltagstauglichkeit erreicht. Bosch zeigt auf der IFA etwa auch seinen neuen Roboter-Rasenmäher, der sich nun mit Amazons Alexa steuern lässt und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) besser auf Hindernisse reagieren kann. Die Deutsche Telekom startet derzeit den Betatest ihres eigenen smarten Lautsprechers und will mit dem Gerät "Made in Germany" den großen Anbietern Amazon, Google und Apple Paroli bieten. Und die Branche geht davon aus, dass das erst der Anfang ist.
 
 

KI wird für nächste große Schritte sorgen

Einen großen Entwicklungssprung dürfte das vernetzte Zuhause künftig aber auch mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz machen, schätzt Koo. "Künstliche Intelligenz wird zum wesentlichen Part des Smart Home.". Bisher habe es hauptsächlich Automatisierungen gegeben, etwa bei Licht- oder Klimaanlagen. Das Smart Home von heute gehe mit KI aber weit darüber hinaus. "Es wird künftig bessere Services geben, als nur automatisch das Licht steuern zu können."
 
Seit so vielen Jahren werde vom Smart Home gesprochen, dabei hapere es noch immer an den Basics wie etwa einheitliche Standards, sagte Markus Fest, Chef des Münchner Unternehmens Eve Systems. Das Unternehmen bietet Komponenten etwa für die Lichtsteuerung, das Sprinklersystem im Garten oder intelligente Steckdosen an, die über die Apple-Plattform HomeKit steuerbar sind. Bisher arbeite man ausschließlich mit Apple zusammen, da es das einzige Unternehmen sei, das zusichert, die Daten nicht zu sammeln und gegebenenfalls sogar weiter zu verwenden, sagte Fest.
 
 

Warnung vor Sicherheitslücken

Eve Systems verzichtet aus Gründen der Datensparsamkeit deshalb auch bewusst darauf, Nutzerdaten in einer eigenen Cloud-Plattform zu speichern. Der Sprecher des Chaos Computer Clubs Linus Neumann rät Verbrauchern generell, sich darüber im Klaren zu sein, dass mit Hilfe smarter Geräte Daten gesammelt würden. Es sei zu fragen, ob diese dann jeweils auch zu kommerziellen Zwecken genutzt werden müssten. "Produkte wie der Herd oder die Spülmaschine werden zu den neuen Datenquellen der großen Konzerne."
 
 
 
 

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