Während der Arbeit

Jeder dritte Manager spielt im Büro am PC

Teilen

Im Schnitt verbringen spielende Manager über eine Stunde pro Tag mit PC-Games - und das während der Arbeitszeit.

Büroangestellte sind wahre "Profi-Gamer" - vor allem während der Arbeitszeit. Wie eine Studie des Spieleanbieters PopCap nun ergab, spielen 24 Prozent aller Büroangestellten regelmäßig während der Arbeitszeit am PC. Besonders interessant dabei: Je weiter man in der Firmenhierarchie nach oben wandert, desto mehr wird auch gespielt! - Ist es unter den "normalen" Angestellten gerade einmal jeder fünfte, der regelmäßig die Arbeitszeit mit einem Spiel verkürzt, sind es im Management-Sektor stolze 34 Prozent!

Spielende Manager
Manager spielen nicht nur öfter sondern auch länger als ihre Angestellten - besonders schlimm sind Geschäftsführer: Im Schnitt nimmt das Spielen am PC ganze 63 Minuten der täglichen Arbeitszeit ein. Allzu überarbeitet scheint man hier also nicht zu sein...

Jeder 7. spielt beim Telefonieren
Wer im Büro spielt, tut das laut Studie vor allem während der Büro-Pausen:

  • 61 Prozent der spielenden Angestellten beschränken ihre Games auf Pausen
  • 52 Prozent spielen auch während der Arbeitszeit "wenn sie eine kleine Pause brauchen"
  • 19 Prozent retten sich mit einem Spielchen über die letzen Minuten zum Feierabend
  • 14 Prozent spielen auch während Telefonkonferenzen und Geschäftsmeetings
  • 11 Prozent starten ihren Arbeitstag mit einem kurzen Game

Die durchschnittliche Spieldauer unter den Bürokräften liegt laut PopCap bei 15 bis 60 Minuten täglich, nur 11 Prozent spielen länger.

Games kaum negative Auswirkung
Die Zeit, die Büroangestellte mit Games verbringen muss laut Studie allerdings nicht unbedingt negative Auswirkungen auf die geleistete Arbeit haben. Hier konnte die Untersuchung zumindest keinen Zusammenhang herstellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten