Neues vom Megaupload-Gründer

Kim Dotcom: Hochzeit und Milliardenklage

Teilen

Internetunternehmer heiratete 23-Jährige und fordert Schadenersatz.

In den letzten Monaten ist es rund um Kim Dotcom ziemlich ruhig geworden. Doch damit ist nun Schluss. Der umstrittene Internetunternehmer, der in Neuseeland nach wie vor  gegen seine Auslieferung in die USA kämpft , hat einige Neuigkeiten verkündet.

Hochzeit

So hat Dotcom, der mit bürgerlichem Namen Kim Schmitz heißt, im noch jungen Jahr 2018 bereits geheiratet. Auf den via Twitter veröffentlichten Hochzeitsfotos, auf denen er und seine Gemahlin, Elisabeth Donnelly (23), zu sehen sind, sieht das Paar sehr glücklich und verliebt aus:

Kim Dotcom: Hochzeit und Milliardenklage
© @KimDotcom (Twitter)
× Kim Dotcom: Hochzeit und Milliardenklage

Milliardenklage gegen Neuseeland

Darüber hinaus kündigte der gebürtige Deutsche eine Milliardenklage an. Konkret will er die neuseeländische Regierung auf Schadenersatz verklagen. Dotcom wirft den Behörden vor, dass sie die Zerstörung seiner erfolgreichen Tauschbörse „Megaupload“ widerrechtlich ermöglicht hätten. Außerdem sei auch sein gesamtes Vermögen unrechtmäßig beschlagnahmt worden.

In den USA drohen 20 Jahre Haft

Im Februar 2017 musste der Internetunternehmer beim Kampf gegen seine drohende Auslieferung an die USA einen herben Rückschlag einstecken. Ein Gericht in Auckland bestätigte eine Entscheidung der Vorinstanz, wonach der 43-Jährige den amerikanischen Behörden übergeben werden darf. In den USA werden Dotcom unter anderem Urheberrechtsverletzungen und Geldwäsche vorgeworfen. Es drohen ihm bis zu 20 Jahre Gefängnis. Dotcoms Anwälte fochten das Urteil jedoch an. Sie argumentieren, Megaupload sei ein Internetdienstleister gewesen und rechtlich nicht dafür verantwortlich, welche Dateien Kunden hochladen.

>>>Nachlesen:  Kim Dotcom darf an USA ausgeliefert werden

>>>Nachlesen:  Internet-Millionär Kim Dotcom ist pleite

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.