Apple vor Gericht

Klagewelle gegen Apples iPhone

Teilen

Schon zum zweiten Mal innerhalb einer Wochen muss sich Apple wegen seiner iPhone-Politik vor Gericht verantworten.

Apple steht bereits die zweite Klage wegen des iPhones ins Haus: Am Freitag hat US-Anwalt Damian Fernandez Sammelklage gegen Apple eingereicht. Auf seiner Website fordert der Anwalt alle iPhone-Besitzer auf, sich der Klage anzuschließen. Dabei spricht er unter anderem die User an, die ihren Garantieanspruch verwirkt haben, weil sie das iPhone entsperrt oder Software von Drittanbietern installiert haben.

"AT&T-Tarife sind überzogen"
Eine Entschädigungssumme nennt Fernandez laut dem Bericht jedoch nicht. Ihm zufolge verstößt Apple mit der Vertragsbindung des Smartphones an den US-Mobilfunkprovider AT&T gegen das kalifornische Kartellgesetz. Kunden seien gezwungen, überhöhte Preise für das iPhone und für die Dienste des Providers zu zahlen. Außerdem widerspreche das Entsperren des Handy-SIM-Locks den US-Gesetzen nicht.

Bereits in der vergangenen Woche war eine Iphone-Besitzerin vor Gericht gezogen und hatte eine Million Dollar gefordert, da Apple den Preis kurz nach dem Verkaufsstart drastisch senkte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.