LG Displays

Riesiges biegsames E-Paper-Display

Teilen

Display-Spezialist hat ein biegsames Display im A3-Format entwickelt.

Mit dem neuentwickelten Super-Display bringt uns LG Displays die Zukunft wieder einen Schritt näher. Nachdem das LCD-Vorzeigeunternehmen vor kurzem ein 3D-fähiges FullHD-Display mit LED-Technik vorgestellt hat, präsentiert es nun zum ersten Mal ein biegsames Display im 19 Zoll Format. Alle die zurzeit vor einem 19 Zoll Monitor sitzen, können sich die Ausmaße der Neuentwicklung genau vorstellen.

Revolutionäre Technik
Beeindruckend ist vor allem die Flexibilität des Displays. Da dieses nur 0,3 mm dick ist, lässt es sich sehr stark biegen. Außerdem wiegt es trotz seiner großen Abmessungen (25 x 40 cm) nur 130 Gramm und ist somit leichter als eine herkömmliche Zeitung. Eine weitere Innovation stellt die sogenannte "Gate-in-Panel"-Technik dar. Bei ihr werden die nötigen Chips für die Darstellungselektronik direkt in die Trägerplatte (besteht aus hauchdünnem Metall) integriert. Deshalb kommt dieses Display vollkommen ohne Rahmen aus, und lässt sich auch auf den Seiten biegen.

Marktstart
Im zweiten Quartal 2010 will das Unternehmen mit einem etwas kleineren Display (A4-Format, 11,5 Zoll) starten, welches über dieselbe Technik verfügt. Analysten sagen E-Paper für die nächsten Jahre eine rosige Zukunft in Aussicht. Der Plan von LG Displays, die Marktführerschaft in diesem Bereich zu erlangen und als führendes Unternehmen zu gelten, scheint somit der richtige zu sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.