Internetverbot

Lulz Security: Hacker gegen Kaution frei

Teilen

19-Jähriger muss äußerst strenge Auflagen erfüllen und eine Fußfessel tragen.

Der 19-Jähriger mutmaßliche britische Hacker Ryan Cleary (versteckt im Bild oben sein Gesicht) ist am Montag gegen Zahlung einer Kaution freigelassen worden. Der Jugendliche darf gemäß seinen Kautionsauflagen nicht ins Internet. Außerdem muss er eine elektronische Fußfessel tragen und darf das Haus nur in Begleitung eines Elternteils verlassen.

Lulz Security und Anonymous
Cleary war vergangene Woche nach gemeinsamen Ermittlungen von FBI und Scotland Yard gegen die Hackergruppen Anonymous und Lulz Security (hat sich mittlerweile offiziell aufgelöst) festgenommen worden. Eine erste Entlassung auf Kaution war am Samstag noch am Einspruch der Staatsanwaltschaft gescheitert, die befunden hatte, der Angeklagte müsse in Haft bleiben.

Vorwürfe
Dem jungen Briten werden eine Reihe von Cyberangriffen im vergangenen Jahr vorgeworfen. Erst kürzlich soll er die Webseite der britischen Polizeibehörde zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens (SOCA) angegriffen haben.

Dem zurückgezogenen 19-Jährigen wurde nach seiner Festnahme eine Erkrankung am Asperger-Syndrom diagnostiziert, einer Form von Autismus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo