"Technologiekrieg"

Mega-Herausforderung für iPhone-Bauer

Teilen

Foxconn stehe laut Aufsichtsratschef vor größter Herausforderung der Firmengeschichte.

Die scharfen Auseinandersetzungen zwischen den USA und China drehen sich nach Einschätzung des Aufsichtsratschefs des Apple-Zulieferers  Foxconn , Terry Gou, um Technologien. "Sie kämpfen nicht wirklich einen Handelskrieg. Es ist ein Technologiekrieg", sagte Gou Ende der Woche auf der Hauptversammlung.

"Bisher größte Herausforderung"

Für sein Unternehmen sei der Konflikt die größte Herausforderung in der Firmengeschichte. Es seien verschiedene Pläne ausgearbeitet worden, um reagieren zu können, sagte Gou, ohne Details zu nennen. Foxconn ist unter dem Namen Hon Hai Precision bekanntgeworden. Das Unternehmen zählt mehr als eine Million Mitarbeiter, ein Großteil davon in China.

>>>Nachlesen:  Keine US-Zölle auf iPhones aus China

Foxconn in mehreren Bereichen betroffen

Der Streit zwischen den USA und China hat sich zuletzt hochgeschaukelt. US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt angekündigt, neue Zölle auf chinesische Waren im Volumen von 200 Mrd. Dollar (173 Mrd. Euro) zu verhängen, sollte die Regierung in Peking Vergeltungszölle für frühere US-Importauflagen umsetzen. Analysten gehen davon aus, dass dies auch die Lieferketten für die Technologie- und Autobranche stört, für die Foxconn größtenteils produziert.

>>>Nachlesen:  ZTE muss 1 Mrd. Dollar Strafe zahlen

>>>Nachlesen:  Foxconn-Handysparte fährt Verluste ein

>>>Nachlesen:  Schwere Missstände in iPhone-Fabriken

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.