Auch Deutsche festgenommen

Anonymous schwört US-Behörden Rache

Teilen

US-Behörden haben die Datentausch-Plattform Megaupload dichtgemacht.

Nachdem die US-Behörden die Datentausch-Plattform "megaupload.com" dichtgemacht haben, hat die berüchtigte Hackergruppe Anonymous Vergeltung angekündigt. Sie drohte, unter anderem die Website der Bundespolizei FBI und des Justizministeriums vom Netz zu nehmen. Tatsächlich waren die Adressen in der Nacht zum Freitag nicht oder nur eingeschränkt zu erreichen.

Rachefeldzug angekündigt
"Anonymous geht auf Rachefeldzug für Megaupload", erklärten die Hacker per Kurznachrichtendienst Twitter. Zu den anvisierten Zielen gehörten auch die Websites der Plattenfirmen Universal und Warner Music, des Musikindustrie-Verbands RIAA sowie der Filmindustrie-Vereinigung Motion Picture Association of America.

Auch Deutsche an vorderster Front
Die US-Behörden werfen der geschlossenen Megaupload massive Urheberrechtsverletzungen vor. Sieben Verdächtige wurden angeklagt, darunter auch mehrere deutsche Staatsbürger. Vier der Beschuldigten (siehe Diashow) wurden festgenommen, wie das US-Justizministerium am Donnerstag mitteilte.

Fotos von den Megaupload-Hintermännern

Vier der Beschuldigten Megaupload-Betreiber wurden festgenommen. V.l.n.r: Bram van der Kolk ”Bramos”, Finn Batato, Mathias Ortmann und der Gründer der Plattform Kim Schmitz.

Der Deutsche machte in den 90er Jahren mit diversen Internetfirmen Millionen. Wurde danach jedoch...

...wegen einiger dubioser Machenschaften festgenommen.

Mittlerweile scheint er wieder dick im Geschäft (gewesen) zu sein. Zuletzt verwendete er die Decknamen "Kim Dotcom" oder "Kim Tim Jim Vestor".

Kim Schmitz
Einer von ihnen ist der in der Szene äußerst bekannte Kim Schmitz, der Megaupload gründete. Er machte in den 90er Jahren mit diversen Internetfirmen Millionen. Wurde danach jedoch wegen einiger dubioser Machenschaften festgenommen. Mittlerweile scheint er wieder dick im Geschäft (gewesen) zu sein. Zuletzt verwendete er die Decknamen "Kim Dotcom" oder "Kim Tim Jim Vestor".

Plattform für illegale Inhalte
Bei Mega-Upload konnten Daten aller Art hochgeladen werden. Nach den Vorwürfen der US-Behörden waren darunter auch in großem Stil illegal kopierte Musik, Filme, Fernsehprogramme und digitale Bücher. Megaupload habe mehr als 175 Millionen Dollar illegalen Gewinn gemacht und den rechtmäßigen Eigentümern der Inhalte einen Schaden von deutlich über einer halben Milliarde Dollar zugefügt, erklärte das Justizministerium. Ein weiterer Vorwurf lautet auf Geldwäsche.

Attacke auf Sony
Am Montag soll bereits die nächste Anonymous-Attacke über die Bühne gehen. Die Gruppe hat nämlich einen Großangriff auf Sony angekündigt .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von den Megaupload-Hintermännern

Vier der Beschuldigten Megaupload-Betreiber wurden festgenommen. V.l.n.r: Bram van der Kolk ”Bramos”, Finn Batato, Mathias Ortmann und der Gründer der Plattform Kim Schmitz.

Der Deutsche machte in den 90er Jahren mit diversen Internetfirmen Millionen. Wurde danach jedoch...

...wegen einiger dubioser Machenschaften festgenommen.

Mittlerweile scheint er wieder dick im Geschäft (gewesen) zu sein. Zuletzt verwendete er die Decknamen "Kim Dotcom" oder "Kim Tim Jim Vestor".