Umsatz stagniert

Microsoft mit Gewinn-Knick wegen Vista-Effekt

Teilen

Der Softwarekonzern hat im dritten Geschäftsquartal weniger verdient als davor. Das wird mit den Besonderheiten um die Vista-Einführung erklärt.

Der weltgrößte Softwarekonzern Microsoft hat in seinem dritten Geschäftsquartal deutlich weniger verdient als ein  Jahr zuvor. Der Umsatz stagnierte. Im Vorjahr hatten allerdings Sondereffekte durch das neue Betriebssystem Windows Vista die Erlöse nach oben getrieben. Für das im Juli startende nächste Geschäftsjahr versprach der Konzern am Donnerstagabend ein kräftiges Gewinnplus. Microsoft steckt mitten in einem Übernahmekampf um den Internet-Konzern Yahoo!, der sich bisher gegen den Kauf wehrt.

Der Überschuss von Microsoft sank im Ende März abgelaufenen dritten Geschäftsquartal um rund 11 Prozent auf 4,39 Mrd. Dollar (2,80 Mrd Euro). Bereinigt um den Windows-Vista-Effekt stieg der Gewinn je Aktie um 14 Prozent. Der Umsatz lag nur leicht höher bei 14,45 Mrd. Dollar, teilte Microsoft nach US-Börsenschluss in Redmond (US-Bundesstaat Washington) mit. Experten hatten allerdings einen noch stärkeren Gewinnrückgang erwartet. Die Aktie kam nachbörslich deutlich unter Druck. Ein möglicher Grund: Das für das laufende Quartal in Aussicht gestellte Gewinnwachstum enttäuschte Anleger.

Microsoft will zur Steigerung seines Online-Geschäfts den Rivalen Yahoo! für ursprünglich knapp 45 Mrd. Dollar (28 Mrd Euro) übernehmen. Gemeinsam mit Yahoo! will der Softwareriese die Dominanz des Rivalen Google bei Online-Suche und Internet-Werbung brechen. Yahoo! ist der Preis bisher zu niedrig, schließt aber eine Übernahme nicht generell aus. Zum Wochenende endet ein Ultimatum Microsofts für eine Einigung auf eine Übernahme.

Für das Ende Juni auslaufende vierte Geschäftsquartal erwartet Microsoft einen Umsatz zwischen 15,5 und 15,8 Mrd. Dollar. Der Gewinn je Aktie soll bei 0,45 bis 0,48 Dollar liegen. Im folgenden Geschäftsjahr 2009 soll der Gesamtumsatz 66,9 bis 68 Mrd. Dollar betragen bei einem Gewinn je Aktie von 2,13 bis 2,19 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.