Aktie stürzt ab

Mieser Start für Youtoube-Rivale Tudou

Teilen

Chinas zweitgrößtes Online-Videoportal stürzte beim US-Börsedebüt ab.

Chinas zweitgrößtes Online-Videoportal Tudou ist beim Börsendebüt in den USA abgestürzt. Der Kurs des YouTube -Konkurrenten rutschte am Mittwoch an der Technologiebörse Nasdaq im New Yorker Vormittagshandel auf 25,37 Dollar ab und lag damit um 12,5 Prozent unter dem Ausgabepreis. Später erholten sich die Tudou-Anteilsscheine wieder etwas auf 26,60 Dollar. Die Nasdaq tendierte kaum verändert.

Überraschend
Der Kurssturz kam überraschend. Denn trotz der anhaltenden Marktturbulenzen und Vorbehalte gegen chinesische Unternehmen platzierte Tudou seine Aktien im Rahmen der Erwartungen. Es war fraglich, ob Tudou ähnliche Beachtung erhält wie zuletzt die Internetkonzerne LinkedIn und Pandora Media bei ihren Neuemissionen. Das Interesse an US-notierten Konzernen aus der Volksrepublik ist nach zahlreichen Bilanzierungsskandalen abgeflaut. Auch Tudou war davon betroffen. Hinzu kommen Bedenken über die Entwicklung der US-Konjunktur sowie Europas Schuldenkrise, die für schlechte Stimmung an den Aktienmärkten sorgen.

Tudou sammelte mit seinem Sprung auf das Handelsparkett 174 Millionen Dollar ein. Wie bei ausländischen Unternehmen üblich gab die chinesische Firma Hinterlegungsscheine aus, sogenannte American Depositary Receipts (ADRs). In Falle Tudous waren es sechs Millionen Stück.

Geld wird in Bandbreite gesteckt
Die Einnahmen will der Rivale des chinesischen Marktführers Youku.com nutzen, um seine Internet-Bandbreite zu verbessern, mehr Inhalte anzubieten und das Betriebskapital zu erhöhen. Ein Kauf durch Chinas Suchmaschinenanbieter Baidu oder Youku scheint damit vom Tisch. Künftige Großaktionäre sind neben dem Tudou-Chef Gary Wang Singapurs Staatsfonds Temasek. Der Börsengang wird von der Credit Suisse, der Deutschen Bank sowie Oppenheimer begleitet.

Die vor sechs Jahren gegründete Firma bietet wie der zum Google-Konzern gehörende Rivale YouTube eine Plattform an, über die Benutzer Videos hochladen, mit anderen teilen und bewerten können. Geld macht Tudou vor allem mit dem Verkauf von Werbung. Zudem bietet der Konzern Kunden wie China Mobile einen mobilen Zugang zu seinen Seiten an. Seit seiner Gründung ist Tudou immer beliebter geworden. Ende Juni zählte das Portal mehr als 90 Millionen Nutzer. Trotz deutlicher Umsatzsteigerungen hängt Tudou allerdings in den roten Zahlen fest. Im abgelaufenen Geschäftsquartal belief sich der Verlust auf 52 Millionen Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.