1 GB Speicher

Mini-DVD-Laufwerk fürs Handy

Teilen

Nach der Handy-Messe in Barcelona gibt es noch eine Neuheit: Das US-Start-up Vmedia hat ein Mini-DVD-System für Mobiltelefone vorgestellt.

Mit dieser Mini-DVD soll das Handy zum Abspielgerät für Filme werden, die sich nicht nur auf dem Telefondisplay, sondern mittels Kabelverbindung auch auf einem Fernseher betrachten lassen.

Vorerst nur in Indien
Das dazugehörige Telefon kommt vom indischen Hersteller Spice. Das DVD-Laufwerk befindet sich auf der Rückseite des Mobiltelefons. Das Produkt ist vorerst nur für den indischen Markt vorgesehen und soll dort im Juni kommen.

1 GB für 2,5 Stunden Film
Die Mini-DVD hat einen Durchmesser von 32 Millimetern und ist in einem Kunststoffgehäuse eingefasst. Das Speichermedium fasst 1 GByte Daten, was laut Hersteller für maximal 2,5 Stunden Film in DVD-Qualität ausreicht. Dadurch soll beim Anschluss an einen Fernseher kein Qualitätsverlust auszumachen sein.

Blauer Laser wie bei HD
Das optische Laufwerk nutzt einen blauen Laser, wie er auch bei HD-Laufwerken zum Einsatz kommt. Die Entwickler haben für 2009 eine Kapazitätsverdoppelung angekündigt.

40 Bollywood-Titel zum Start
Die Filme auf Mini-DVD werden über Netzbetreiber verkauft. Laut Spice werden bereits zum Start 40 Bollywood-Titel auf Mini-DVD verfügbar sein. Ein Film soll umgerechnet fünf Dollar kosten. Wann das Gerät und die Mini-DVD nach Europa kommen, ist unklar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.