Mozilla gibt Ausblick auf neuen Firefox

Komplett anderes Design

Mozilla gibt Ausblick auf neuen Firefox

In Zukunft orientiert sich der Firefox optisch am Konkurrenten Chrome.

Der Entwickler Stephan Horlander ist seit Jahren für das Design des Mozilla-Browsers Firefox mitverantwortlich. Während die anderen Grafiker aktuell vor allem mit den Versionen 6 und 7 beschäftigt sind, gibt Horlander auf einer eigenen Mozilla-Seite nun erste Einblicke in das zukünftige Design. Dort werden Entwürfe gezeigt, die einen Vorgeschmack auf kommende Versionen zeigen.

© Mozilla/Stephan Horlander

Schlankes Design
Beim Betrachten der Entwürfe werden zwei konkrete Details ersichtlich. Mozilla orientiert sich in Zukunft noch mehr am Konkurrenten Chrome von Google (abgerundete Tabs, etc.) und die zentralen Inhalte einer Webseite bekommen noch mehr Platz. Insgesamt wirkt das Design deutlich "schlanker" und moderner als bisher. Vor allem die Neuanordnung der Tabs ohne Zusatzknopf und innerhalb einer Zeile - der Titelzeile - wirkt besonders gelungen. Da die Bedienungselemente so deutlich weniger Platz verbrauchen, wirkt die Darstellung der Seiten größer. Dadurch wird das Ganze übersichtlicher und leichter zu bedienen.

© Mozilla/Stephan Horlander

Reduktion
Weiters wird der Home-Button in den Fensterrahmen ausgelagert. Auch auf das kleine, separate Suchfenster wird verzichtet. In Zukunft werden die Suchbegriffe wohl einfach in die URL-Zeile eingegeben. Über den Button rechts neben der Adresszeile können verschiedenen Funktionen wie Drucken, Ausschneiden, neuer Tab, diverse Add-ons oder Kopieren aufgerufen werden.

Wann Mozilla diese weitreichenden Änderungen in den Firefox integrieren will, steht derzeit noch nicht fest. Außerdem kann sich an diesen Entwürfen noch viel verändern. Dennoch zeigen sie einen klaren Trend zu mehr Schlichtheit und der Konzentration auf das Wesentliche.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten